Forschen und Vernetzen
Transferfonds der TH Köln
Mit dem Transferfonds wird Unterstützung für innovative und erfolgversprechende Lehrforschungsprojekte geboten, die das erweiterte Transferverständnis der TH Köln realisieren.
Was kann und was sollte eine Hochschule über ihren Kernprozess Studium und Lehre wissen, wie kommt sie zu diesem Wissen und was fängt sie damit an? Selbstaufklärung und wirksames Qualitätsmanagement werden möglich, indem Lehrende wie Studierende befragt werden: wer macht was wann und wie?
In den vergangenen Jahren haben wir vor allem die Diversität der Lehrenden und Lernenden, Lehrportfolios als Instrumente der Reflexion von Lehrkompetenzentwicklungsprozessen und das Verständnis von sowie die Ausgestaltung des Forschenden Lernens an der TH Köln untersucht. Unsere Studien haben Gestaltungsspielräume für den Umgang mit neuen Herausforderungen an die Hochschulbildung ausgelotet und den Einsatz innovativer Lehrkonzepte für erfolgreiches Studieren mit einem Monitoring begleitet.
Aus den Ergebnissen leiten wir mit Ihnen gemeinsam fortlaufend hochschuldidaktische Ideen, Konzepte und Modelle ab, erproben und evaluieren sie.
Wir begleiten Sie bei Ihren Forschungsfragen zu Ihrer Lehre im Sinne des Scholarship of Teaching and Learning, akquirieren lehrentwicklungsrelevante Fördermittel und beraten Sie bei der Beantragung solcher Fördermittel.