ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Marvin Lanczek

• Telefon+49 221-8275-3695

RDA - Schulungsangebote des ZBIW

TH Bibliothek (Bild: Thilo Schmülgen, TH Köln)

2016 wurde bundesweit das internationale Regelwerk Resource Description and Access (RDA) für die Formalerschließung in Bibliotheken eingeführt. Damit ändert sich die Erfassung in den Bibliothekskatalogen grundlegend.

Informations- und Schulungsveranstaltungen zu RDA

Auf dieser Seite haben wir für Sie Informationen und alle Schulungsveranstaltungen des ZBIW zu RDA zusammengestellt: Sie finden hier Links zu weiteren Informationen im Netz, das Schulungsangebot der DNB sowie die dort hinterlegten Schulungsunterlagen und den Video-Mitschnitt einer Veranstaltung mit Prof. Heidrun Wiesenmüller aus dem Jahr 2013.

Das ZBIW bietet ein aufeinander abgestimmtes Schulungsangebot zu RDA, bestehend aus dreitägigen Grundlagen- und Aufbauschulungen. Auch Inhouse-Schulungen können über das ZBIW angefragt werden. Wir beraten Sie gerne, sprechen Sie uns an.

Linkliste RDA

Informations-Wiki der DNB zu RDA

Schulungstermine und Schulungsunterlagen der DNB

Modul 1: Grundlagen der RDA - Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung RDA - Kompakt