Postersession Fast-Forward: Kurzvorstellung der Projektthemen (Bild: TH Köln - Nicole Russi)

Poster-Session 2023 des Studiengangs Medientechnologie das erste Mal mit Firmen vor Ort

Die Abschluss-Poster-Session markiert den Höhepunkt der Projekte, die von den Studierenden des Bachelor-Studiengangs Medientechnologie im 6. Semester erfolgreich umgesetzt wurden. Dieses Jahr war besonders bemerkenswert, da wir erstmals für die Poster-Session die Möglichkeit hatten, vier angesehene Medienunternehmen einzuladen, die sich aktiv mit den Studierenden vernetzen konnten.

Im Sommersemester 2023 haben die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Medientechnologie insgesamt 15 beeindruckende Projekte in verschiedenen Bereichen der Medientechnologie erfolgreich umgesetzt. Das 6. Semester dieses Studiengangs ist traditionell als Projektsemester konzipiert. In Teams bestehend aus drei bis fünf Mitgliedern haben die Studierenden Projekte in ihren jeweiligen Vertiefungsrichtungen der Medientechnologie geplant und umgesetzt. Die Veranstaltung fand wieder in den Räumlichkeiten des Studios für Foto und Video statt und bot eine Gelegenheit für die Studierenden, wertvolle Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern und Partnern zu knüpfen.

Die diesjährige Poster-Session, die am 28.09.2023 am Ende des Sommersemesters stattfand, markierte den Höhepunkt dieser Projektphase und diesmal nahmen auch vier Medienunternehmen daran teil. Bei dieser Veranstaltung präsentierten die Studierenden gemeinsam die Ergebnisse ihrer Projekte in Form von Postern und Kurzvorträgen. Besonders bemerkenswert war, dass einige Projekte den Schwerpunkt auf das Thema Künstliche Intelligenz und Medientechnologie gelegt hatten, und diese wurden in fächerübergreifenden Kooperationen zwischen verschiedenen Vertiefungsrichtungen bearbeitet.

Diskussionen und Gespräche während der Postersession Diskussionen und Gespräche während der Postersession (Bild: TH Köln - Nicole Russi)

Die Poster-Session bot den Studierenden die Gelegenheit, nicht nur Einblicke in die Projekte ihrer Kommilitonen zu erhalten, sondern diesmal auch ihre eigenen Arbeiten vor Vertretern der eingeladenen Unternehmen, darunter Lang AG, Leica, Macom und WDR zu präsentieren und zu demonstrieren. Diese Veranstaltung führte zu inspirierenden Diskussionen und interessanten Gesprächen zwischen allen Beteiligten.

Während eines Rundgangs hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit, über den eigenen Fachbereich hinauszublicken. Viele zeigten sich beeindruckt von der breiten fachlichen Palette, die der Studiengang Medientechnologie abdeckt, sowie von der hohen Qualität der Projektergebnisse.

Projektmitglieder  des Projekt "Hippocampus", Gewinner des besten Posters Projektmitglieder und Betreuer des Projekt "Hippocampus", Gewinner des Best Poster Awards (Bild: TH Köln - Nicole Russi)

Zum Ende der Veranstaltung wurde durch alle Teilnehmer wieder das beste Poster gekürt. Der Best Poster Award ging in diesem Jahr an das Projekt „Hippocampus“ ein Kombiprojekt des Fachbereichs Mediendesign von Frau Prof. Nicole Russi und des Fachbereichs Medienübertragung und Displaytechnik von Herrn Prof. Dr.-Ing. Klaus Ruelberg, realisiert von den Studierenden Angelika Allgäuer, Marvin Alt,  Jeana Bahn, Niklas Butz, Leon Lucas Maley, Johannes Simons, Mark Ulanowski und Laura Wagner.