Servicestelle Graduiertenzentrum

Mirjam Heetkamp

• Telefon+49 221-8275-3062

2. Vernetzungstreffen der Promotionsbetreuenden

Am Mittwoch, 28.11.2018 kamen die Promotionsbetreuer*innen der TH Köln zum 2. Vernetzungstreffen zusammen.

An dem diesjährigen Vernetzungstreffen der Betreuer*innen von Promovierenden an der TH Köln nahmen 20 Professor*innen teil. Ziel des Treffens war das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch untereinander.

Nach einer Begrüßung durch Herrn Prof. Dr. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer, gab es einen kurzen Bericht zu den aktuellen Entwicklungen und Angeboten des Graduiertenzentrums der TH Köln.

Zurzeit sind 145 Promovierende an der TH Köln erfasst. Das promotionsbegleitende Programm an der TH Köln konnte im letzten Semester um mehrere  Veranstaltungen erweitert werden. Zudem wurde eine Kooperation mit der Universität zu Köln zur Zusammenarbeit im Bereich der Qualifikationsangebote abgeschlossen, durch die Promovierende - bei freien Plätzen - die Möglichkeit erhalten, an außerfachlichen Qualifikationsangeboten der jeweils anderen Hochschule teilzunehmen.

Nach dem Bericht zum Graduiertenzentrum präsentierte Frau Dr. Nadine Chmura vom Qualitätszirkel Promotion in einem Impulsvortrag die Erwartungen an Promotionsbetreuende, Rollen von Promotionsbetreuenden und Werkzeuge für Promotionsbetreuende. Zu diesen Themen konnten die teilnehmenden Betreuer*innen anschließend an drei Tischen ins Gespräch kommen und sich näher austauschen.

Im Plenum gab es abschließend einen Austausch zu den aktuellen Bedarfen der Promovierenden und Betreuenden an der TH Köln.

November 2018

Servicestelle Graduiertenzentrum