Zwischen Homeoffice und Bibliothek - erfolgreich führen in hybriden Arbeitssituationen
Führungskräfte erleben eine Veränderung durch die Herausforderung, den Kontakt zu allen Mitarbeiter*innen - ob im Büro oder im Homeoffice - gleichermaßen zu halten.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
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Weiterbildung | 3.13 Zwischen Homeoffice und Bibliothek - erfolgreich führen in hybriden Arbeitssituationen |
Termin | 15.11.2023 | 10.00 - 17.00 Uhr |
Arbeitsaufwand | insgesamt 7 Stunden |
Zielgruppe | Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken in Führungsposition, die vor den Herausforderungen der Führung zwischen Homeoffice und Büro stehen |
Ort | TH Köln, Campus Südstadt, Claudiusstraße 1, 50678 Köln, Raum 252 Anreise (gif, 128 KB) |
Teilnehmerzahl | 12 |
DozentIn |
Christiane Brockerhoff Coach, Beraterin und Kommunikationstrainerin |
Kosten |
für Nicht-Landesbedienstete NRW: 150,- Euro Enthalten: Seminargetränke und Mittagessen |
Anmeldung | bis spätestens 04.10.2023 - Anmeldung noch möglich (Stand: 05.10.2023) |
Inhalt:
Wie verändern sich Arbeitsorganisation und Kommunikation im Wechsel zwischen Homeoffice und Büro? Führungskräfte erleben eine Veränderung durch die Herausforderung, den Kontakt zu allen Mitarbeiter*innen – ob im Büro oder im Homeoffice – gleichermaßen zu halten. Der kurze Dienstweg und der informelle Austausch stehen nicht mehr allen zur Verfügung. Für manche Führungskräfte stellt sich die Vertrauensfrage, da sie nicht mehr in engem Kontakt zu den Mitarbeiter*innen stehen.
Wie schaffen Sie es, Ihr Team in fluide Arbeitssituationen gut einzubinden? Welche Kommunikationsformen brauchen Sie für Ihre Führungstätigkeit? Wie schafft man es, „digitale Wärme“ aufzubauen und Vertrauen zu entwickeln?
Themen:
» Analyse der persönlichen Führungssituation
» Notwendige Kompetenzen zur Führung hybrider Teams
» Nutzung hilfreicher Tools ohne Tool-Überfrachtung
» Sorgsamer Umgang mit den eigenen Ressourcen
» Veränderungen und Anforderungen an die Kommunikation
» Das Gute aus beiden Welten nutzen und verbinden
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» haben Sie hilfreiche Tools für die Zusammenarbeit kennen und einschätzen gelernt,
» kennen Sie Methoden, um Vertrauen zu schaffen und Misstrauen zu reduzieren,
» sind Sie in der Lage, die Kommunikation innerhalb Ihrer Bibliothek oder in Ihrem Team bedarfsgerecht anzupassen.
Format:
Präsenz
Das Seminar findet ausschließlich in Präsenz vor Ort statt.
Methoden:
Bearbeitung von Praxisbeispielen, Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Impulsvortrag, Übung
Tools/Technik:
Erforderliche Technik/Tools werden vor Ort zur Verfügung gestellt.