Kontakt & Service

Für dieses Angebot ist Bildungsurlaub möglich!

Das ZBIW ist als Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung gemäß Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) NRW anerkannt.

ZBIW

Zukunft Bibliothek - Innovation durch Weiterbildung

Kontakt

Fragen zum Prüfungsverfahren und zur Anbindung an den MALIS-Studiengang beantwortet:

Prof. Dr. Inka Tappenbeck

  • Telefon+49 221-8275-3390

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Ulrike Scholle

Ulrike Scholle
Universitätsbibliothek Duisburg-Essen

+49 201-183-3689

+49 203-379-2033

Fragen zur Anmeldung und Organisation beantwortet:

Marvin Lanczek

Marvin Lanczek

  • Telefon+49 221-8275-3695

Zertifikatskurs Teaching Librarian

Am 26. Februar 2019 startet der 5. Durchgang des neu aufgesetzten Zertifikatskurses Teaching Librarian. Das Modulhandbuch wird derzeit überarbeitet und ist voraussichtlich Ende November 2018 an dieser Stelle abrufbar.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung Zertifikatskurs Teaching Librarian 
Termin 26. - 28. Februar 2019 - 1. Präsenzphase
08. - 11. April 2019 - 2. Präsenzphase
17. - 19. Juni 2019 - 3. Präsenzphase
Juni bis Dezember 2019 - Praxismodul
21. Februar 2020 - Abschlussveranstaltung

Die Veranstaltungen beginnen jeweils am 1. Tag um 10 Uhr und an allen Folgetagen um 9 Uhr. Ende der Präsenztage ist jeweils gegen 17 Uhr.  
Zielgruppe Der Zertifikatskurs richtet sich an Beschäftige Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken sowie Informationseinrichtungen, die mit der Planung und Durchführung von Schulungsveranstaltungen im Bereich Informationskompetenz betraut sind bzw. werden sollen.  
Ort Katholische Akademie "Die Wolfsburg", Mülheim an der Ruhr (außer Abschlussveranstaltung)  Die Wolfsburg
Teilnehmerzahl 16 
Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Inka Tappenbeck
Technische Hochschule Köln, Institut für Informationswissenschaft 
DozentIn Dr. Michael Haas,
Media Smart e. V., Köln

Dr. Ulrike Hanke
Freie Dozentin für Bibliotheksdidaktik

Dr. Heike Holtgrewe
FernUniversität Hagen

Prof. Dr. Anke Michel
Fachhochschule Potsdam

Dr. Jürgen Plieninger
Universität Tübingen, Institut für Politikwissenschaft

Ulrike Scholle
Universitätsbibliothek Duisburg-Essen

Prof. Dr. Inka Tappenbeck
Technische Hochschule Köln, Institut für Informationswissenschaft 
Kosten 2480,- €  Bildungsförderung
Anmeldung bis spätestens 18.12.2018 
Fachliche Leitung Ulrike Scholle
Universitätsbibliothek Duisburg-Essen 

Profil und Inhalt:

Um Zielgruppen der Bibliotheken, insbesondere Studierende, Postgraduale und Forschende, im Erwerb von Informationskompetenz qualifiziert unterstützen zu können, müssen Bibliothekar*innen zu Lehrenden und Beratenden werden - unter Bedingungen, die sich von anderen Lernsituationen deutlich unterscheiden: Bibliothekarische Schulungen haben es oft mit einem kleinen Zeit- und Personalbudget, mit wechselnden technischen und räumlichen Rahmenbedingungen sowie mit Gruppen von schwer kalkulierbarer Größe und Zusammensetzung zu tun. Auch der rasante Wandel der Informationslandschaft und -technik, des Nutzerverhaltens wie der Studiengänge und Forschungsbedingungen ist in der Angebotsgestaltung sowie in der inhaltlichen und didaktisch-praktischen Durchführung einzubeziehen. Der Zertifikatskurs Teaching Librarian soll Beschäftigte in Bibliotheken daher qualifizieren, Beratungs- und Qualifizierungsangebote zur Vermittlung von IK für Studierende, Postgraduale und Forschende unter realistischen Bedingungen strategisch sowie didaktisch-methodisch zu planen und auch praktisch durchzuführen.

  • Die Absolvent*innen beziehen IK-Standards in ihre Planung von IK-Veranstaltungen ein und orientieren sich an einem umfassenden Kompetenzbegriff. Sie richten die Veranstaltung zielgruppenspezifisch aus.
  • Sie planen ihr Angebot unter Berücksichtigung interner und externer Faktoren des Lehrens und Lernens von der Formulierung von Lernzielen, der Auswahl geeigneter Inhalte, der methodischen Gestaltung aktivierend und teilnehmerorientiert.
  • Sie berücksichtigen etwaige curriculare Rahmenbedingungen und können mehrteilige Veranstaltungen modular aufeinander abstimmen. Sie setzen klassische wie moderne Medien in ihrer Präsentation ein.
  • Sie evaluieren ihre IK-Veranstaltung und reflektieren die Ergebnisse.
  • Sie können zielgruppenspezifische Blended-Learning-Angebote erstellen und didaktisch-methodisch gestalten.
  • Sie kennen aktuelle Trends und Entwicklungen – im Bereich der (medien-)didaktischen Grundlagen, der Gestaltung und Präsentation mit (digitalen) Medien oder der Bedarfe ihrer Zielgruppen.

Inhaltlicher Aufbau:

Die Ziele des Kurses werden in neun Modulen vermittelt, die eng miteinander verzahnt sind:

Modul 1: Grundlagen der Informationskompetenz
Modul 2: Zielgruppenanalyse: Bedarfe verschiedener Zielgruppen, adressatengerechtes Marketing
Modul 3: Bibliotheksdidaktik
Modul 4: Methodische Gestaltung von Qualifizierungsangeboten
Modul 5: Medieneinsatz und Gestaltung didaktischer Materialien
Modul 6: Evaluation von Schulungsveranstaltungen
Modul 7: Blended Learning: mediendidaktische Grundlagen, Gestaltung und Umsetzung
Modul 8: Praxismodul


Lernergebnisse:

Am Ende des Zertifikatskurses sind Sie in der Lage,

  • Informationskompetenz-Standards in ihre Planung von Veranstaltungen einzubeziehen,
  • Veranstaltungen zielgruppenspezifisch auszurichten,
  • Ihre Veranstaltungen unter Berücksichtigung interner und externer Faktoren des Lehrens und Lernens aktivierend und teilnehmerorientiert zu planen,
  • etwaige curriculare Rahmenbedingungen zu berücksichtigen und mehrteilige Veranstaltungen modular aufeinander abzustimmen,
  • sowohl klassische als auch moderne Medien in Ihrer Präsentation einzusetzen,
  • Ihre Veranstaltungen zu evaluierungen und die Ergebnisse zu reflektieren,
  • zielgruppenspezifische Blended-Learning-Angebote zu erstellen und didaktisch-methodisch zu gestalten.

Organisation:

Der Zertifikatskurs dauert ein Jahr und ist als Blended-Learning-Kurs mit mehreren Präsenz- und Online-Phasen konzipiert. Der Arbeitsaufwand beträgt elf Präsenztage (inkl. Abschlusstag/-präsentation), zzgl. Vor- und Nachbereitung zwischen den Präsenzphasen und Praxismodul einschließlich Prüfung.

1. Präsenzphase: Modul 1 bis 3 = 3 Präsenztage
2. Präsenzphase: Modul 4 und 5 = 4 Präsenztage
3. Präsenzphase: Modul 6 und 7 = 3 Präsenztage
4. Präsenzphase: Modul 8 (Abschlusspräsentation / Prüfung) = 1 Präsenztag

Die Online-Phasen und Selbstlernphasen werden über die E-Learning-Plattform Moodle des ZBIW organisiert, die neben dem Selbststudium interaktive Lernmethoden und das Einreichen von Übungen ermöglicht. Die Präsenzphasen werden als Workshop gestaltet.
Neben Dozent*innen mit Expertenfunktion für die einzelnen Module garantiert ein Moderationsteam die inhaltliche Verzahnung und die kontinuierliche Betreuung der Teilnehmenden als feste Ansprechpartner während des gesamten Kurses aus didaktischer und bibliotheksfachlicher Perspektive.

Je nach persönlichen Fähigkeiten kann es u.U. sinnvoll sein, zur Stärkung der eigenen Recherchekompetenz, der Vortrags- und Moderationsfähigkeit sowie der Fähigkeiten im Bereich Marketing (für Schulungsveranstaltungen) weitere Weiterbildungsveranstaltungen des ZBIW ergänzend zu belegen. Diese entnehmen Sie bitte dem aktuellen Weiterbildungsprogramm des ZBIW.

Praxismodul und Prüfung:

Im Praxismodul sollen die Kursteilnehmenden eine Schulungsveranstaltung für ihre Einrichtung neu entwickeln oder ein bestehendes Format aktualisieren - eine Projektarbeit für die eigene Bibliothek. Der neue Ablauf wird in der Praxis erprobt. In Tandems holen sich die Teilnehmenden kollegiales Feedback ein. Der Zertifikatskurs endet wahlweise mit der schriftlichen Ausarbeitung dieser durchgeführten Schulungsveranstaltung oder mit der Ausarbeitung eines Schulungskonzeptes für die eigene Einrichtung und ihrer Präsentation.
Die Module 1-7 befähigen für diese Projektarbeit an der eigenen Bibliothek. Das Projekt kann ggf. parallel zu den vorbereitenden Modulen begonnen werden. Es umfasst ca. 40 % des Workloads des Zertifikatskurses.

Einbindung des Zertifikatskurses in den MALIS-Studiengang:

Der Zertifikatskurs und -erwerb steht auch Studierenden des MALIS-Studiengangs offen. Es können 8 ECTS erworben werden. Hiervon entfallen 4 ECTS auf die Module 1-7 und 4 auf das Praxismodul. Der Workload inkl. Praxismodul umfasst 300 Stunden.

Die Grafik zeigt Wolken und eine Leiter, die zu diesen führt. Auf einer Wolke steht "moodle", auf dieser befindet sich außerdem ein Doktorhut (Bild: Moodle Pty Ltd)

Blended Learning

Das ZBIW bietet bei der Durchführung von Weiterbildungsangeboten die Verwendung der Lernplattform Moodle an. Diese stellt virtuelle Kursräume bereit, in denen Teilnehmende und Lehrende im Rahmen einer ZBIW-Veranstaltung miteinander kommunizieren und Unterlagen wie Skripte, Präsentationen etc. austauschen können.

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