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Zukunft Bibliothek - Innovation durch Weiterbildung

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Prof. Dr. Inka Tappenbeck

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Zertifikatskurs "E-Learning für Bibliotheken"

Bild zeigt mehrere Personen mit Laptops und Mobilgeräten, an einem Tisch sitzend, in der Mitte eine Wortwolke zum Thema E-Learning. (Bild: iStock / Blue Planet Studio)

Im Februar 2022 startete der aktuelle Durchgang des Zertifikatskurses "E-Learning für Bibliotheken". In 10 Modulen werden u.a. didaktische Grundlagen, die Erstellung attraktiver, digitaler Lernangebote und der persönliche Auftritt in E-Learning-Formaten vermittelt. Die wissenschaftliche Leitung des Kurses übernimmt Prof. Dr. Inka Tappenbeck.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung Zertifikatskurs "E-Learning für Bibliotheken" 2022 
Termin Modul 1/Auftakt: 03. – 04.02.2022 | Tag 1: 13.30 – 17.30 Uhr, Tag 2: 10.00 – 17.00 Uhr (Live-Online)
Modul 2: 23.02.2022 | 10.00 – 14.00 Uhr (Live-Online)
Modul 3: 07.03.2022 | 10.00 – 17.00 Uhr (Live-Online)
Modul 4: 01.04.2022 | 10.00 – 17.00 Uhr (Live-Online)
Modul 5: 30.05.2022 | 9.00 – 16.30 Uhr (Live-Online)
Modul 6: 24.06.2022 | 9.00 – 16.30 Uhr (Live-Online)
Modul 7: 15.07.2022 | 9.00 – 16.30 Uhr (Live-Online)
Modul 8: 01.08.2022 | 10.00 – 17.00 Uhr (Präsenz)
Modul 9: 30.09.2022 | 10.00 – 17.00 Uhr (Präsenz)
Modul 10/Abschluss: 12.12.2022 | 10.00 – 17.00 Uhr (Präsenz)
 
Arbeitsaufwand Insgesamt 10 Präsenztage (1/3 vor Ort, 2/3 via Zoom), etwa 80 Unterrichtsstunden (á 45 Minuten) zuzüglich der Bearbeitung von Aufgaben in den Selbstlernphasen zwischen den Modulen (Arbeitsaufwand je nach individuellem Arbeitstempo zwischen 4 und 12 Unterrichtsstunden in den Modulen 1-9 und 30 Unterrichtsstunden in Modul 10), also insgesamt 200 Unterrichtsstunden. Darin enthalten ist die Durchführung von zwei Praxisprojekten. Erstellung einer Facharbeit zur Erlangung eines Zertifikats mit 8 ECTS, auf die weitere 40 Unterrichtsstunden entfallen. 
Zielgruppe Der Zertifikatskurs richtet sich an Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die E-Learning-Angebote zur Förderung von Medien- und Informationskompetenz in ihrer Einrichtung entwickeln, ausbauen oder konzeptionell neu aufsetzen möchten 
Zugangsvoraussetzung Abgeschlossenes Hochschulstudium oder abgeschlossene Berufsausbildung und mind. ein Jahr Berufserfahrung 
Abschluss Teilnahmebescheinigung oder Zertifikat mit 8 ECTS  
Ort TH Köln, Campus Südstadt, Claudiusstr. 1, 50678 Köln und ortsunabhängig (Online-Seminar) und Lernplattform (ZBIW-Moodle) 
Teilnehmerzahl 14 
Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Inka Tappenbeck
Technische Hochschule Köln, Institut für Informationswissenschaft 
DozentIn Tom Birke
Medienpädagoge bei Akki e.V., Düsseldorf

Julia Brinkert
Freiberufliche Dozentin

Marion Creß
Kommunikationstrainerin

Michael Dlugosch
Freiberuflicher Dozent

Oliver Hinte
FernUniversität Hagen

Sandra Peters
TV-Redakteurin und Social Media Coach

Dr. Anke Petschenka
Universitätsbibliothek Duisburg-Essen

Julia Rittel
Stadtbibliothek Euskirchen

Prof. Dr. Inka Tappenbeck
Technische Hochschule Köln, Institut für Informationswissenschaft 
Kosten 1.900,- Euro

Der Betrag bezieht sich auf eine rein digitale Variante. Finden die Module 1, 8, 9 und 10 in der TH Köln statt, wird Ihnen anschließend ein Aufpreis in Höhe von 310,- Euro in Rechnung gestellt. Im Aufpreis sind Mittagessen und Getränke an den Präsenztagen sowie eine Übernachtung vom 03. auf den 04.02.2022 im Hotel Chelsea in Köln mit Frühstück enthalten. Wird die Übernachtung nicht in Anspruch genommen, reduziert sich der Aufpreis auf 230,- Euro. Reisekosten und Vorabübernachtungen zu den Präsenzblöcken sind von den Teilnehmer*innen selbst zu tragen.

Der Kurs ist nur als Gesamtpaket buchbar. 
Bildungsförderung
Anmeldung bis spätestens 30.11.2021 - Anmeldung verlängert bis zum 13.12.2021 (Stand 01.12.2021)
Bewerbung mit Motivationsschreiben 
Hinweis Für die Präsenz vor Ort ist das Mitbringen eines eigenen Laptops notwendig. 

Inhalt:

Attraktive und didaktisch wirksame E-Learning-Angebote zur Vermittlung von Medien-, Informations- und Datenkompetenz zu entwickeln ist eine der dringlichsten Herausforderungen für Wissenschaftliche wie auch für Öffentliche Bibliotheken. Angesichts kontinuierlich steigender Studierendenzahlen, aber auch durch die im Zuge der Digitalisierung wachsenden Bedarfe der verschiedenen Zielgruppen – von der Recherche für die Facharbeit bis hin zu Open Data, von der Sicherheit im Internet bis zu Private Digital Archiving – wird es für Bibliotheken perspektivisch immer wichtiger, entsprechende Angebote nicht nur für die Hochschulbibliothek oder die Öffentliche Bibliothek vor Ort zu konzipieren, sondern die Zielgruppen über Online-Angebote oder hybride E-Learning-Angebote zu erreichen.

Kostenfreie und kostengünstige E-Learning-Plattformen und -Werkzeuge sind in den vergangenen Jahren zunehmend leistungsfähiger geworden und bieten viel Potenzial zur Erstellung attraktiver und didaktisch nachhaltiger Lernangebote. Sofern die entsprechenden Kompetenzen zu deren Nutzung bei den Mitarbeiter*innen vorhanden sind, ist es heute allen Bibliotheken möglich, digital basierte Lehr- und Lernangebote zur Förderung von Informations-, Medien- und Datenkompetenz daher gezielt aufzubauen und damit ihr Dienstleistungsportfolio zu erweitern. In praktischer Hinsicht bieten E-Learning-Angebote viele Vorteile: Einmal erstellt, lassen sich mit ihnen nahezu beliebig große Personenzahlen zeit- und ortsunabhängig erreichen. Der Aufwand auf Seiten der Bibliothek liegt in der Erstellung und Pflege der Angebote, im Gegenzug muss weniger Personal, zumeist kein Raum und kein zusätzliches technisches Equipment für die Durchführung bereitgestellt werden.

Der Zertifikatskurs „E-Learning für Bibliotheken“ vermittelt die didaktischen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten zur Entwicklung von bibliothekarischen E-Learning-Angeboten. Dabei werden auf Seiten der Teilnehmer*innen keine Vorkenntnisse in den behandelten Themenbereichen vorausgesetzt; der Kurs vermittelt Grundlagenkenntnisse und -fähigkeiten in allen aufgeführten Bereichen, die je nach individueller Kompetenz vertieft und weiter ausgebaut werden können. Im Mittelpunkt steht der Anwendungsbezug: Die Teilnehmer*innen lernen eine Vielzahl methodischer Formate – etwa animierte Lernvideos, Screencasts, Podcasts, Filme, Online-Seminare und Rallys – sowie den Umgang mit den zu ihrer Erstellung erforderlichen digitalen Werkzeugen praktisch kennen und üben anhand von modular aufgebauten Aufgabenstellungen deren Einsatz in verschiedenen Anwendungskontexten ein.

In den Präsenzphasen vor Ort und über Zoom bekommen die Teilnehmer*innen konzentrierten Input zu den verschiedenen thematischen Bausteinen des Kurses und arbeiten in Tandems an kleinen Aufgaben, durch die sie die verschiedenen Methoden und Werkzeuge praktisch kennenlernen. Während der Selbstlernphasen, die den Präsenzveranstaltungen vor- und nachgeschaltet sein können, wird die Arbeit mit den vorgestellten Methoden und Werkzeugen vorbereitet und praktisch vertieft. Die Dozent*innen geben zu allen bearbeiteten Aufgaben ein persönliches Feedback und betreuen die Teilnehmer*innen individuell. Dazu steht neben den Gesprächen in den Präsenzphasen vor Ort eine Vielzahl digitaler Kommunikationswege (Videokonferenzen, Chat, E-Mail) zur Verfügung.

Der Theorie-Praxis-Transfer ist durch die enge Verzahnung der Lerninhalte mit der praktischen Erfahrung und dem beruflichen Kontext der Teilnehmer*innen gewährleistet. In allen Modulen steht die Arbeit an E-Learning-Angeboten für die eigene Bibliothek im Fokus. Dies gilt insbesondere für die beiden größeren Praxisprojekte am Ende des Kurses: Hier konzipieren und erstellen die Teilnehmer*innen je zwei komplette E-Learning-Angebote für den eigenen Arbeitskontext und setzen diese praktisch um. Damit alle Kursteilnehmer*innen von den im Verlauf des Zertifikatskurses gewonnenen Erfahrungen und Projektergebnissen profitieren können, werden die Praxisprojekte bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung am Ende des Kurses vorgestellt, bei der auch die Zertifikate überreicht werden.

Die Inhalte des Kurses werden in 10 Modulen vermittelt, die eng miteinander verzahnt sind:

Module:
Modul 1: E-Learning-Didaktik und -Werkzeuge: Einführung
Modul 2: Rechtliche Aspekte im E-Learning: Nutzungsrechte und Lizenzen
Modul 3: Persönliche Präsenz im E-Learning I: Sprechen vor der Kamera
Modul 4: Persönliche Präsenz im E-Learning II: Online-Seminare entwickeln und durchführen
Modul 5: Podcasts als E-Learning-Angebote gestalten
Modul 6: Lehrvideos I: Animationsfilme drehen
Modul 7: Lehrvideos II: Screencasts erstellen
Modul 8: Filme drehen für die Website und den Social-Media-Auftritt
Modul 9: Bibliotheksführungen digital und interaktiv gestalten: Führungen und Rallyes
Modul 10: Praxisphase und Abschlusspräsentation

Methoden:

Gruppenarbeit, Peerfeedback, Teamteaching, Übung, Vortrag/Präsentation

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