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Zukunft Bibliothek - Investition in Weiterbildung

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Workshop: Inklusive und barrierefreie Bibliothek

Wie können sich Mitarbeiter von Bibliotheken auf Kunden mit verschiedenen Bedürfnissen einstellen? Diese Veranstaltung zeigt barrierefreie Lösungsvorschläge auf.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 1.02 Workshop: Inklusive und barrierefreie Bibliothek 
Termin 09.02.2017 
Dauer 10.00 - 17.00 Uhr 
Arbeitsaufwand 7 Unterrichtsstunden 
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken aller Aufgabenbereiche 
Ort TH Köln, Campus Südstadt, Claudiusstr. 1, Raum 252  Anreise (gif, 128 KB)
Teilnehmerzahl 14 
DozentIn Eeva Rantamo
Kulturwissenschaftlerin
Kulturprojekte – Inklusive Kulturarbeit, Köln 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 165,- € (inkl. Mittagessen) 
Anmeldung bis spätestens 20.12.2016 

Inhalt:

Bibliotheken bieten eine wachsende Vielfalt von Dienstleistungen, Aktivitäten und Veranstaltungen an. Nicht zuletzt über Internetangebote können neue Besucher- und Kundengruppen erschlossen werden. Ebenso spielen Bibliotheken eine wichtige Rolle als Bildungs- und Integrationseinrichtung. Die Mitarbeiter stehen vor zahlreichen neuen Herausforderungen. Dennoch sind personelle und finanzielle Möglichkeiten begrenzt. Wie können sich die Mitarbeiter auf Besucher mit verschiedenen Bedürfnissen einstellen? Was macht einen Besuch, eine Nutzung der Bibliothek möglicherweise schwierig oder was hält Menschen vom Besuch der Bibliothek ab? Wie können neue Kunden durch inklusive Angebote angesprochen werden? Wie erreichen diese Angebote ihre Zielgruppen? Beispiele, u.a. aus Finnland, geben erste Hinweise auf Lösungen.

Themen:

  • Probleme und Strategien der Inklusion und Zugänglichkeit
  • Physische Barrierefreiheit in der Bibliothek
  • Barrierefreiheit der Webangebote
  • Begegnung mit unterschiedlichen Besucher*innen
  • Planung von inklusiven, barrierefreien Veranstaltungen
  • Öffentlichkeitsarbeit mit Hilfe von verschiedenen Kommunikations- und Sinneskanälen

Lernergebnisse:

Am Ende der Veranstaltung

  • kennen Sie Möglichkeiten, wie Barrierefreiheit in Bibliotheken erreicht werden kann,
  • können Sie die Herausforderungen der Inklusion für verschiedene Kundengruppen erläutern,
  • können Sie Strategien entwickeln, wie sich diese Probleme alltagstauglich lösen lassen.

Methoden:

Vortrag/Präsentation, Einzel- und Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch, Entwicklung von Lösungen durch konkrete Werkzeuge und praktische Beispiele

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