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Workshop: Augmented Reality in Bibliotheken

Augmented Reality (AR) ist nach wie vor eine Trendtechnologie, die mittlerweile auch in Kultur- und Informationseinrichtungen eingesetzt wird.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 6.04 Workshop: Augmented Reality in Bibliotheken 
Termin 06.12.2018 - 07.12.2018 
Dauer 1. Tag: 10.00 - 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 - 16.00 Uhr 
Arbeitsaufwand 14 Unterrichtsstunden 
Zielgruppe Technikbegeisterte Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die sich für den Themenkomplex Augmented Reality (AR) interessieren und/oder die Entwicklung einer App planen 
Ort TH Köln, Campus Südstadt, Claudiusstr. 1, Raum 252  Anreise (gif, 84 KB)
Teilnehmerzahl 12 
DozentIn Linda Freyberg
Fachhochschule Potsdam

Sabine Wolf
Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Martin Adam
menschortweb GmbH 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 395,- € (inkl. Übernachtung und Mittagessen) 
Anmeldung bis spätestens 25.10.2018 

Inhalt:

Augmented Reality (AR) ist nach wie vor eine Trendtechnologie, die mittlerweile auch in Kultur- und Informationseinrichtungen eingesetzt wird. Mit AR lässt sich die räumliche Realität in Echtzeit mit interaktiven und virtuellen Inhalten anreichern. Für Bibliotheken ist so möglich, eine innovative Verknüpfung von haptischen und digitalen Beständen zu erreichen oder auch Informationen zur Bibliotheksnutzung und Dienstleistungen spielerisch zu präsentieren.

Welche Anwendungen existieren bisher und vor allem: Wie kann ich AR sinnvoll in meiner Bibliothek einsetzen?

Der Workshop gibt Antworten auf diese Fragen und bietet Ihnen Methoden zur Ideenfindung und Umsetzung einer eigenen maßgeschneiderten AR-Anwendung in Ihrer Einrichtung. Dabei wird sowohl auf technische Aspekte (u.a. der Einsatz von Beacons und QR-Codes) als auch auf die Entwicklung einer spannenden und schlüssigen Narration („Storytelling“) eingegangen.

Themen:

  • Monitoring von Trends: Wie erfahre ich, welche Technologietrends für Bibliotheken relevant sind/werden können?
  • Best Practice: Welche AR-Anwendungen gibt es bereits?
  • Welche Kreativitätsmethoden sind bei der Generierung von Ideen hilfreich?
  • Storytelling: Wie gelingt es mir, passend zu meiner Einrichtung, eine schlüssige Narration zu entwickeln?
  • Sinnvoller Einsatz von Technologien wie AR, Beacons und QR-Codes

Lernergebnisse:

Nach dem Workshop haben Sie

  • einen Überblick über Augmented Reality Anwendungen in Bibliotheken gewonnen,
  • die Entwicklung eines Storyboards geübt,
  • die Umsetzung von AR-Inhalten mittels eines Content Management Systems und der Creator Software von Metaio durchgeführt.

Methoden:

Vortrag/Präsentation, Gruppenarbeit, Übung

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