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ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

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Bettina Schumacher

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Konstanze Sigel

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Webinar zur DBS - Hinweise, Regelungen und Neuerungen im Berichtsjahr 2019

Die Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW bei der Bezirksregierung Düsseldorf bietet in Form eines Webinars Information und Hilfestellung, um einen reibungslosen Ablauf der Datenerfassung zu ermöglichen und korrektes Datenmaterial zu garantieren.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 07.11 Webinar zur DBS - Hinweise, Regelungen und Neuerungen im Berichtsjahr 2019 
Termin 13.12.2019 
Dauer 10.00 - 11.00 Uhr 
Arbeitsaufwand 1 Stunde 
Zielgruppe Beschäftigte Öffentlicher Bibliotheken, die für die Dateneingabe in die DBS zuständig sind 
Teilnehmerzahl 15 
DozentIn Christina Kaper
Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW 
Kosten Das Fortbildungsangebot ist Teil der Landesförderung des Kulturministeriums NRW für Öffentliche Bibliotheken. Es richtet sich in erster Linie an Beschäftigte der kommunalen Öffentlichen Bibliotheken in NRW und ist für diese kostenfrei. 
Anmeldung bis spätestens 09.12.2019 
Bild zeigt Logo der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW - Kooperationsangebot (Bild: FST ÖB NRW)

Inhalt:

Die Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS) enthält alle wichtigen Daten zu Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken. Sie dokumentiert die Arbeit von Bibliotheken auf nationaler Ebene. Der Erfassungszeitraum für die Deutsche Bibliotheksstatistik beginnt am 02. Januar 2020 und endet am 15. Februar 2020. Die Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW bei der Bezirksregierung Düsseldorf bietet in Form eines Webinars Information und Hilfestellung, um einen reibungslosen Ablauf der Datenerfassung zu ermöglichen und korrektes Datenmaterial zu garantieren. Dazu werden im Webinar sowohl grundsätzliche Hinweise zur Dateneingabe gegeben als auch Änderungen in der Datenerfassung im Vergleich zum Berichtsjahr 2019 erläutert. Dabei wird auch auf Hilfsmittel und häufige Fragestellungen eingegangen. Das Webinar wird über die Plattform Adobe Connect angeboten. Bitte beachten Sie die nachfolgend aufgeführten Hinweise zu den technischen Voraussetzungen.

Hinweise zu den technischen Voraussetzungen:
» mindestens Windows 7
» Browser: Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer 8, Windows Edge Browseroder Google Chrome
» Adobe® Flash® Player 13.0+
» Lautsprecher/Kopfhörer/Headset

Video-Tutorials zu Adobe Connect
Lern- und Übungsangebote von optes:
Adobe Connect - Die Grundlagen | Tutorial auf Deutsch
Lern- und Übungsangebote von optes:
Adobe Connect - Einstieg für Teilnehmer | Tutorial auf Deutsch

Lernergebnisse:

Am Ende des Seminars
» kennen Sie die Neuerungen der Datenerfassung für das Berichtsjahr 2019,
» kennen Sie Hilfsmittel zur Datenerfassung,
» kennen Sie häufige Fehlerquellen und wissen, wie sich diese vermeiden lassen,
» kennen Sie Ihre Ansprechpartner für weitere Fragen,
» haben Sie Sicherheit im Umgang mit der Datenerfassung gewonnen.

Methoden:

Vortrag/Präsentation, Chat

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