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ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

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Bettina Schumacher

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Webinar zur DBS - Hinweise, Regelungen und Neuerungen im Berichtsjahr 2018

Die Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW bei der Bezirksregierung Düsseldorf bietet in Form eines Webinars Information und Hilfestellung, um einen reibungslosen Ablauf der Datenerfassung zu ermöglichen und korrektes Datenmaterial zu garantieren.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 7.07 Webinar zur DBS - Hinweise, Regelungen und Neuerungen im Berichtsjahr 2018 
Termin 14.12.2018 
Dauer 10.00 - 11.00 Uhr 
Arbeitsaufwand 1 Unterrichtsstunde 
Zielgruppe Beschäftigte Öffentlicher Bibliotheken, die für die Dateneingabe in die DBS zuständig sind 
Zugangsvoraussetzung Bitte beachten Sie die technischen Voraussetzungen in der Seminarbeschreibung! 
Ort Webinar 
Teilnehmerzahl 15 
DozentIn Christina Kaper
Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW 
Kosten Dieses Weiterbildungsangebot ist Teil der Landesförderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW für Öffentliche Bibliotheken. Es richtet sich in erster Linie an Beschäftigte der kommunalen Öffentlichen Bibliotheken NRW und ist für diese kostenfrei.
Die Teilnahme von Beschäftigen aus Bibliotheken außerhalb NRW sowie Interessierten aus anderen Branchen ist nach Maßgabe freier Plätze möglich.  
Anmeldung bis spätestens 13.12.2018
Für dieses Webinar ist ausschließlich die Online-Anmeldung vorgesehen. Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig anzumelden! 
zur Online-Anmeldung für Webinar 7.08

Inhalt:

Die Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS) enthält alle wichtigen Daten zu Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken. Sie dokumentiert die Arbeit von Bibliotheken auf nationaler Ebene. Der Erfassungszeitraum für die Deutsche Bibliotheksstatistik beginnt am 02. Januar 2019 und endet am 15. Februar 2019.

Die Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW bei der Bezirksregierung Düsseldorf bietet in Form eines Webinars Information und Hilfestellung, um einen reibungslosen Ablauf der Datenerfassung zu ermöglichen und korrektes Datenmaterial zu garantieren. Dazu werden im Webinar sowohl grundsätzliche Hinweise zur Dateneingabe gegeben als auch Änderungen in der Datenerfassung im Vergleich zum Berichtsjahr 2017 erläutert. Dabei wird auch auf Hilfsmittel und häufige Fragestellungen eingegangen. Das Webinar wird über die Plattform Adobe Connect angeboten. Bitte beachten Sie die nachfolgend aufgeführten Hinweise zu den technischen Voraussetzungen.

Hinweise zu den technischen Voraussetzungen:

  • mindestens Windows 7
  • Browser: Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer 8, Windows Edge Browser oder Google Chrome
  • Adobe® Flash® Player 13.0+
  • Lautsprecher/Kopfhörer/Headset

Video-Tutorials zu Adobe Connect

Lern- und Übungsangebote von optes:

Lern- und Übungsangebote von optes:

Lernergebnisse:

Am Ende der Informationsveranstaltung
» kennen Sie die Neuerungen der Datenerfassung für das Berichtsjahr 2018,
» kennen Sie Hilfsmittel zur Datenerfassung,
» kennen Sie häufige Fehlerquellen und wissen, wie sich diese vermeiden lassen,
» kennen Sie Ihre Ansprechpartner*innen für weitere Fragenhaben Sie Sicherheit, im Umgang mit der Datenerfassung gewonnen.

Methoden:

Vortrag/Präsentation, Chat

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