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ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Claudia Tischler

Claudia Tischler

  • Telefon+49 221-8275-3693

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Rita Höft

Rita Höft

  • Telefon+49 221-8275-3691

Webinar zur DBS - Hinweise, Regelungen und Neuerungen im Berichtsjahr 2016

Ab dem 02. Januar 2017 startet für die Öffentlichen Bibliotheken die Online-Dateneingabe der Deutschen Bibliotheksstatistik (DBS) für das Berichtsjahr 2016. Als Vorbereitung auf die Dateneingabe informiert das Webinar über grundsätzliche Vorgaben und Neuerungen im aktuellen Berichtsjahr. Außerdem wird auf häufige Fragestellungen aus dem Berichtsjahr 2015 eingegangen.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 7.06 Webinar zur DBS - Hinweise, Regelungen und Neuerungen im Berichtsjahr 2016 
Termin 16.12.2016 
Dauer 10.00 - 11.00 Uhr 
Arbeitsaufwand 1,5 Unterrichtsstunden 
Zielgruppe Beschäftigte Öffentlicher Bibliotheken, die für die Dateneingabe in die DBS zuständig sind 
Ort Die Fortbildung wird als Webinar angeboten. Zur Teilnahme wird ein Computer mit Internetanschluss, aktuellem Flash-Player und Zugang zur Plattform Adobe Connect benötigt.
Bitte beachten Sie die Hinweise zu den technischen Voraussetzungen unten. 
Teilnehmerzahl 20 
DozentIn Christina Kaper
Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW

Julia Rittel
Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW

Nathalie Funda
derzeit tätig in der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW 
Kosten Die Fortbildungsangebote des Landes NRW in Kooperation mit dem ZBIW richten sich in erster Linie an die Beschäftigten der kommunalen Öffentlichen Bibliotheken NRWs und sind für diese kostenfrei.
Die Teilnahme von Beschäftigen aus Bibliotheken außerhalb NRWs sowie Interessierten aus anderen Branchen ist nach Maßgabe freier Plätze möglich.
 
Anmeldung bis spätestens 15.12.2016
Für dieses Webinar ist ausschließlich die Online-Anmeldung vorgesehen. Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig anzumelden! 
zur Online-Anmeldung für Seminar 7.06

Inhalt:

Die Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS) enthält alle wichtigen Daten zu Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken. Sie dokumentiert die Arbeit von Bibliotheken auf nationaler Ebene. Der Erfassungszeitraum für die Deutsche Bibliotheksstatistik beginnt am 02. Januar 2017 und endet am 15. Februar 2017.
Die Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW bei der Bezirksregierung Düsseldorf bietet in Form eines Webinars Information und Hilfestellung, um einen reibungslosen Ablauf der Datenerfassung zu ermöglichen und korrektes Datenmaterial zu garantieren. Dazu werden im Webinar sowohl grundsätzliche Hinweise zur Dateneingabe gegeben als auch Änderungen in der Datenerfassung im Vergleich zum Berichtsjahr 2015 erläutert. Dabei wird auch auf Hilfsmittel und häufige Fragestellungen eingegangen.
Das Webinar wird über die Plattform Adobe Connect angeboten. Bitte beachten Sie die nachfolgend aufgeführten Hinweise zu den technischen Voraussetzungen.

Hinweise zu den technischen Voraussetzungen:

  • mindestens Windows 7
  • Browser: Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer 8, Windows Edge Browser oder Google Chrome
  • Adobe® Flash® Player 13.0+
  • Lautsprecher/Kopfhörer/Headset

Bitte testen Sie mit diesem Link, ob Ihre technischen Voraussetzungen ausreichen.


Video-Tutorials zu Adobe Connect
Lern- und Übungsangebote von optes: Adobe Connect - Die Grundlagen | Tutorial auf Deutsch
Lern- und Übungsangebote von optes: Adobe Connect - Einstieg für Teilnehmer | Tutorial auf Deutsch

Lernergebnisse:

Am Ende der Informationsveranstaltung

  • kennen Sie die Neuerungen der Datenerfassung für das Berichtsjahr 2016
  • kennen Sie Hilfsmittel zur Datenerfassung
  • kennen Sie häufige Fehlerquellen und wissen, wie sich diese vermeiden lassen
  • kennen Sie Ihre Ansprechpartner für weitere Fragen
  • haben Sie Sicherheit im Umgang mit der Datenerfassung gewonnen.

Methoden:

Vortrag/Präsentation, Chat

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