Kontakt & Service

ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Kontakt

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Britt Tegtmeyer

Britt Tegtmeyer

  • Telefon+49 221-8275-3692

Kontakt

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Marvin Lanczek

Marvin Lanczek

  • Telefon+49 221-8275-3695

Web-Statistiken – vielseitige Analyse von Web-Angeboten

Früher reichte für Statistiken meist das Analysieren von Zugriffen via Server Logfiles aus. Heutzutage gehen die technischen Möglichkeiten bei Web-Statistiken deutlich weiter.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 6.01 Web-Statistiken – vielseitige Analyse von Web-Angeboten 
Termin 29.04.2020 – 30.04.2020 - Verschiebung aufgrund Covid-19
Neuer Termin: 11.05.-12.05.2021 
Dauer Tag 1: 10.00 – 17.00 Uhr | Tag 2: 9.00 – 16.00 Uhr 
Arbeitsaufwand 14 Unterrichtsstunden 
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die Auswertungen der Nutzung von Web-Angeboten zielgerichtet einsetzen möchten 
Ort Der Raum wird noch geklärt. 
Teilnehmerzahl 12 
DozentIn Frank Sander
Agentur Wilder Jäger Mediengestaltung 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 475,- Euro (inkl. Übernachtung und Mittagessen) 
Anmeldung bis spätestens 30.03.2021 

Inhalt:

Früher reichte für Statistiken meist das Analysieren von Zugriffen via Server Logfiles aus. Heutzutage gehen die technischen Möglichkeiten deutlich weiter.

Besucher*innen werden mit intelligenten Systemen „verfolgt“, über Website-Grenzen hinweg, Stichwort „Tracking“. Auch das Verhalten der Nutzer*innen kann im Detail analysiert werden, was interessante Einblicke liefert, z.B. in die Nutzung von interaktiven Diensten.

Die Ergebnisse solcher Erhebungen dienen dabei nicht nur rein informativen Zwecken. Richtig eingesetzt helfen sie dabei, Verbesserungspotential bei Web-Angeboten aufzudecken oder Ziele für aktuelle Vorhaben zu definieren.

Diese Möglichkeiten haben aber auch eine Kehrseite, die ebenfalls einen Blick wert ist. Gerade weil die DSGVO medial präsent ist, lohnt die Diskussion um Aspekte des Datenschutzes - natürlich ohne eine Rechtsberatung durchzuführen.

Lernergebnisse:

Am Ende des Seminars
» kennen Sie die verschiedenen Arten der Erhebung von Web-Statistiken, sowie deren Stärken und Schwächen,
» kennen Sie die technischen Hintergründe der Erhebungsarten,
» kennen Sie einige der meistgenutzen Tools für Web-Statistiken,
» verstehen Sie fachchinesische Begriffe, wie ‚Customer Journey‘, ‚Conversion Rate‘ oder ‚A-B Tests‘,
» haben Sie einen Überblick, inwieweit Statistiken der Verbesserung von Web-Angeboten dienen können,
» sind Sie in der Lage, strategische Ziele auf Basis von klaren Kennzahlen der Web-Statistik zu definieren,
» können Sie solche Statistiken auch vor dem Hintergrund des Datenschutzes beurteilen.

Methoden:

Vortrag/Präsentation, Übung, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit

M
M