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ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

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Britt Tegtmeyer

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Marvin Lanczek

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Verhaltensorig. Bibliotheksnutzer*innen? Anspruchsv. Kundenkontakte und Konflikte prof. meistern

In aller Regel finden wir in Bibliotheken eine entspannte bis lebendige Atmosphäre vor. Doch immer wieder kommt es auch zu Konflikt- und sogar zu Gefahrensituationen.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 5.04 / 5.09 Verhaltensoriginelle Bibliotheksnutzer*innen? Anspruchsvolle Kundenkontakte und Konflikte professionell meistern! 
Termin 5.09 20.08.2020 - neuer Termin: 06.10.2020 | 10.00 – 16.00 Uhr
Ersatztermin aus Programm 1.2020

5.04 10.12.2020 | 10.00 – 16.00 Uhr 
Arbeitsaufwand 6 Stunden 
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die im Kundenkontakt stehen 
Ort ortsunabhängig (Online-Seminar) 
Teilnehmerzahl 12 
DozentIn Ira Kokavecz
IK People Development 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 125,- Euro 
Anmeldung Seminar 5.09 (06.10.2020) bis spätestens 15.09.2020
Seminar 5.04 (10.12.2020) bis spätestens 29.10.2020 

Inhalt:

In aller Regel finden wir in Bibliotheken eine entspannte bis lebendige Atmosphäre vor. Doch immer wieder kommt es auch zu Konflikt- und sogar zu Gefahrensituationen.

Meinungsverschiedenheiten um Gebühren und Regeln, Auseinandersetzungen mit psychisch auffälligen oder suchtkranken Menschen sind in vielen Bibliotheken Alltag.

Das Seminar wird aufzeigen, wie Ihr beruflicher Alltag möglichst freundlich und friedlich bleibt.

Folgende Themen werden behandelt:
» Konflikte: Tipps und Tricks
» Deeskalation: Wie vermittle ich „schlechte Nachrichten“?
» Angemessene Reaktion bei Grenzüberschreitung und Beleidigung
» Professionell gegenüber Gewaltandrohung und Gewalt

Hinweis: Das Seminar findet als digitale Präsenzveranstaltung über ZOOM statt. Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop oder Tablet) mit Webcam und Headset oder einem anderen Audiosystem.

Lernergebnisse:

Am Ende des Seminars
» haben Sie Ihr Verhaltensrepertoire in herausfordernden Nutzer*innengesprächen und konfliktgeladenen Situationen ausgebaut,
» können Sie sich (noch) besser mit verbalen und nonverbalen Mitteln durchsetzen,
» sind Sie in der Lage, Konflikte zu identifizieren und zu deeskalieren.

Methoden:

Impulsvortrag, Gruppenarbeit, Übung, Erfahrungsaustausch

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