Kontakt & Service

ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Kontakt

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Hans-Jürgen Schmidt

Hans-Jürgen Schmidt

  • Telefon+49 221-8275-3692

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Wolfgang Thieme

Wolfgang Thieme

  • Telefon+49 221-8275-3694

Schriftlich antworten auf Beschwerden

Ein Seminar für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Beschwerden schriftlich beantworten

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 5.06 Schriftlich antworten auf Beschwerden 
Termin 23.09.2016 
Dauer 10.00 - 16.00 Uhr 
Arbeitsaufwand 6 Unterrichtsstunden 
Zielgruppe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Beschwerden schriftlich beantworten. Alle, die in schwierigen Situationen souveränkommunizieren wollen 
Ort TH Köln, Campus Südstadt, Claudiusstr. 1, Raum 252  Anreise (gif, 84 KB)
Teilnehmerzahl 14 
DozentIn Ania Dornheim M.A.
Agentur Textwende, Düsseldorf selbstständige Texterin, Trainerin und Konzeptionerin 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 165,- € (inkl. Mittagessen) 
Anmeldung bis spätestens 12.08.2016 

Inhalte:

Ob berechtigt oder unberechtigt - Kunden, die sich beschweren, suchen den Kontakt. Und das ist die Chance. Mit der richtigen Antwort machen Sie aus unzufriedenen Kunden Ihre treuesten Anhänger. Doch was heißt „richtig“? Nach diesem Seminar wissen Sie es!

  • Sie lesen aus Kundenbeschwerden heraus, wie Sie den Empfänger beruhigen können.
  • Sie verzichten auf typische Floskeln und schreiben persönlich und individuell.
  • Sie kommunizieren die Auffassung Ihrer Einrichtung freundlich und verbindlich.
  • Sie schreiben schneller und vermeiden Schreibblockaden.
  • Sie können auch Standard-Schreiben so formulieren, dass sie individuell und freundlich wirken.
  • Sie wissen, wie Sie eine Kommunikation beenden, ohne die Situation dadurch zu verschärfen.

Lernergebnisse:

Nach dem Seminar

  • können Sie angemessen auf Kundenbeschwerden reagieren,
  • sind Sie in der Lage unaufgeregt zu kommunizieren,
  • werden Sie erfolgreicher Konflikte vermeiden können.

Methoden:

Vortrag/Präsentation, Diskussion, Einzel- und Gruppenübung

M
M