Kontakt & Service

ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Kontakt

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Hans-Jürgen Schmidt

Hans-Jürgen Schmidt

  • Telefon+49 221-8275-3692

Kontakt

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Wolfgang Thieme

Wolfgang Thieme

  • Telefon+49 221-8275-3694

Schreiben für das Web

Ein Seminar für Beschäftigte Öffentlicher und Wissenschaftlicher Bibliotheken, die in ihrem beruflichen Alltag Texte für das Internet wie Webcontent, Artikel, Berichte und Emails schreiben

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 5.09 Schreiben für das Web – Intensivtraining 
Termin 05.07.2017 
Dauer 10.00 - 17.00 Uhr 
Arbeitsaufwand 7 Unterrichtsstunden 
Zielgruppe Beschäftigte Öffentlicher und Wissenschaftlicher Bibliotheken, die in ihrem beruflichen Alltag Texte für das Internet wie Webcontent, Artikel, Berichte und Emails schreiben 
Ort TH Köln, Campus Südstadt, Claudiusstr. 1, Raum 252  Anreise (gif, 128 KB)
Teilnehmerzahl 14 
DozentIn Ania Dornheim, M.A.
Textagentur Textwende, Düsseldorf
Journalistin, selbstständige Texterin, Trainerin und Konzeptionerin 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 165,- € (inkl. Mittagessen) 
Anmeldung bis spätestens 24.05.2017 

Inhalte:

Das geschriebene Wort wird im Medienzeitalter immer wichtiger:
Wer Wissen vermitteln, Kunden gewinnen, Ergebnisse präsentieren oder Ideen durchsetzen will, muss vor allem eines können: Erfolgreich texten. Korrektes Deutsch allein reicht nicht mehr aus. Wichtig sind Gespür für die Zielgruppe, Rücksicht auf veränderte Lesegewohnheiten und eine lebendige, verständliche Sprache.
Das Seminar bietet Ihnen die stilistischen, psychologischen und organisatorischen Werkzeuge dafür.
Die Veranstaltung ist anregend und praxisorientiert. Es erwarten Sie kurze, informative Vorträge der Trainerin. Sie vergleichen Texte, diskutieren über ihre Wirkung und probieren die vorgestellten Techniken und Methoden in Einzel- und Gruppenübungen aus.

Lernergebnisse:

Nach dem Seminar

  • haben Sie viele neue Ideen für frische Texte und  große Lust zu schreiben,
  • können Sie Ihre „Angebote“ schriftlich erfolgreich „verkaufen“, ohne dabei zu werblich zu klingen,schreiben Sie schneller und sicherer,
  • kennen Sie die spezifischen Anforderungen verschiedener Textsorten (Internet, Artikel, E-Mails, etc.).

Methoden:

Vortrag/Präsentation, Diskussion, Einzel- und Gruppenübung

M
M