Kontakt & Service

ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Kontakt

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Hans-Jürgen Schmidt

Hans-Jürgen Schmidt

  • Telefon+49 221-8275-3692

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Marvin Lanczek

Marvin Lanczek

  • Telefon+49 221-8275-3695

Open Space zu Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil des Marketings einer Bibliothek. In diesem Seminar können Sie Ihre Erfahrungen und Lösungen zu verschiedenen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit vorstellen und von den Erkenntnissen Anderer profitieren.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 3.03 Open Space zu Öffentlichkeitsarbeit 
Termin 14.11.2016 
Dauer 10.00 - 17.00 Uhr 
Arbeitsaufwand 7 Unterrichtsstunden 
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die sich im Rahmen Ihrer Dienstaufgaben mit Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen. 
Ort TH Köln, Campus Südstadt, Claudiusstr. 1, Raum "Rotunde"  Anreise (gif, 84 KB)
Teilnehmerzahl 30 
DozentIn Ilona Munique
Dipl.-Erwachsenenbildnerin
CEO "Das WEGA-Team - PersonalTraining und OrganisationsLernen" 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 165,- € (inkl. Mittagessen) 
Anmeldung bis spätestens 03.10.2016 

Inhalte:

Die Programminhalte werden auf der Grundlage von Themenvorschlägen nach den Schwerpunktinteressen der Teilnehmenden festgelegt.

Unter den selbstgewählten Themenblöcken (denkbar z. B. Pressearbeit, Social Media, Sponsoring, Freundeskreise, Fördervereine, Veranstaltungsarbeit, Ausstellungskonzeptionen, Lobbyarbeit o. ä.) stehen Praxisbeispiele zur Diskussion,  Erfahrungen, Sichtweisen und (Fach-)Wissen werden dabei aktiv ausgetauscht, verglichen und angereichert.

Für die Ergebnisse und den Erfolg des Open Space sind die Teilnehmenden gemeinsam verantwortlich. Die Ergebnisse werden visualisiert, im Plenum vorgestellt und stehen im Anschluss als Fotodokumentation zur Verfügung.

Die Moderatorin beendet die jeweilige Vorstellung mittels einer inputorientierten Zusammenfassung.

Lernergebnisse:

Nach dem Seminar

  • haben Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Fragen aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit ausgetauscht und voneinander gelernt,
  • haben Sie einen umfassenden Einblick in den praktizierten Stand von Öffentlichkeitsarbeit erhalten und Ihren eigenen Stand eingeordnet,
  • haben Sie eine Vorstellung davon, welche Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit auch für Ihre Institution in Frage kommt, und welche nicht,
  • haben Sie neue Techniken für die Präsentation von Veranstaltungen kennengelernt.

Methoden:

Vortrag/Präsentation, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch

M
M