Kontakt & Service

ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Kontakt

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Hans-Jürgen Schmidt

Hans-Jürgen Schmidt

  • Telefon+49 221-8275-3692

Kontakt

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Wolfgang Thieme

Wolfgang Thieme

  • Telefon+49 221-8275-3694

Selfmade SEO - Suchmaschinenoptimierung leicht gemacht

Eine Weiterbildung für Webmaster, Webentwickler und Projektleiter für web-basierte Projekte oder Websites in Bibliotheken

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 6.06 Selfmade SEO - Suchmaschinenoptimierung leicht gemacht 
Termin 09.05.2017 - 10.05.2017 
Dauer 1. Tag: 10.00 - 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 - 17.00 Uhr 
Arbeitsaufwand 14 Unterrichtsstunden 
Zielgruppe Webmaster, Webentwickler und Projektleiter für web-basierte Projekte oder Websites in Bibliotheken 
Ort TH Köln, Campus Südstadt, Claudiusstr. 1, Raum 252  Anreise (gif, 128 KB)
Teilnehmerzahl 12 
DozentIn Frank Sander
Geschäftsführer der Agentur Wilder Jäger Mediengestaltung in Dortmund 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 330,- € (inkl. Übernachtung und Mittagessen) 
Anmeldung bis spätestens 28.03.2017 

Inhalt:

Suchmaschinen-Optimierung stellt heute schon fast eine kleine Wissenschaft für sich dar. Dabei werden die Möglichkeiten und Begriffe immer umfangreicher und unüberschaubarer. Während sich ganze Geschäftsfelder für hochspezialisierte Dienstleister auftun, kann an der Basis – der eigenen Website – bereits der wichtigste Grundstein für SEO (Search Engine Optimization) gelegt werden.

Ein sauberer, semantisch korrekter HTML-Code ist dabei genauso wichtig, wie optimierte Inhalte, eine durchdachte Informationsarchitektur, spezielle Hilfestellungen für die Suchmaschinen u. v. m. – aber auch solche Aspekte wie Ladezeiten, Serverkonfiguration oder Mobiltauglichkeit.

Für die eigene Umsetzung lernen Sie Analyse-Tools und den Umgang damit kennen. Über diesen praktischen Ansatz hinaus gibt das Seminar einen Einblick in die Welt der Suchmaschinen und die Welt derer, die sie für ihre Vorteile zu nutzen wissen – startend mit einer Einführung in die Begriffe SEO, SEM (Search Engine Marketing, SEA (Search Engine Advertising).


Lernergebnisse:

Nach dem Seminar

  • haben Sie einen Überblick über das Thema SEO/SEM,
  • kennen Sie die Möglichkeiten von SEO,
  • kennen Sie Tools um Optimierungspotentiale zu identifizieren und die Ergebnisse eigener Maßnahmen zu überprüfen,
  • können Sie Optimierungspotential an der eigenen Website einschätzen und umsetzen.

Methoden:

Vortrag/Präsentation, Diskussion, Erfahrungsaustausch

M
M