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Kritikgespräche konstruktiv führen

Ein Seminar für Beschäftigte Öffentlicher und Wissenschaftlicher Bibliotheken, die auf verschiedenen Ebenen Führungsaufgaben innehaben

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 5.04 Kritikgespräche konstruktiv führen 
Termin 06.04.2017 - 07.04.2017 
Dauer 1. Tag: 10.00 - 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 - 16.00 Uhr 
Arbeitsaufwand 14 Unterrichtsstunden 
Zielgruppe Beschäftigte Öffentlicher und Wissenschaftlicher Bibliotheken, die auf verschiedenen Ebenen Führungsaufgaben innehaben 
Ort Katholische Akademie „ Die Wolfsburg“, Falkenweg 6, 45478 Mülheim an der Ruhr  Anreise
Teilnehmerzahl 14 
DozentIn Christiane Brockerhoff
Coach, Beraterin und Kommunikationstrainerin, Duisburg 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 355,- Euro (inkl. Übernachtung und Vollverpflegung) 
Anmeldung bis spätestens 23.02.2017 

Inhalte:

Wenn kritische oder belastende Themen in einem Mitarbeitergespräch zur Sprache kommen sollen, entstehen oft im Vorfeld auf beiden Seiten schon Befürchtungen. Werden Kritikgespräche wertschätzend und klar geführt, lösen sich die Befürchtungen meist auf. Von großer Bedeutung sind hierbei eine konsequent positive Einstellung zum Gespräch und die Ausrichtung auf eine konstruktive Lösung.
Professionelle Gesprächstechniken können Sie dabei in der Kommunikation unterstützen und auch einem Problemgespräch eine konstruktive Wendung geben. Eine gute Vorbereitung hilft Ihnen dabei, sich auf die jeweilige Situation und Ihr Gegenüber einzustellen. Dazu gehört auch, sich über die eigene Rolle, mögliche Vorbehalte und Ziele klar zu werden.
Sind Sie selbst in der Situation kritisiert zu werden, lernen Sie, wie Sie auf eine für Sie zufriedenstellende Art damit umgehen.

  • Die Situation analysieren, das Gespräch vorbereiten
  • Kritik formulieren, konstruktive Rückmeldung geben
  • Das Gespräch steuern
  • Verdeckte, sensible Themen ansprechen
  • Konstruktive Lösungen erarbeiten
  • Zukunftsorientiert lenken
  • Das Gespräch strukturieren
  • Gesprächsklima und Umgangston beachten
  • Auf Provokationen reagieren
  • Mit schwierigen Situationen umgehen

Lernergebnisse:

Nach dem Seminar

  • können Sie Kritik so klar, eindeutig und wertschätzend formulieren, dass sie ankommt,
  • wissen Sie, wie Sie das Gespräch zielgerichtet führen können,
  • haben Sie eine vertiefte Selbst- und Fremdeinschätzung Ihres Auftretens im Gespräch,
  • wissen Sie, wie Sie Mitarbeitende zu konstruktiver Kritik ermutigen können,
  • lernen Sie Ihrerseits, welche Kritik Sie annehmen und welche Sie in angemessener Form zurückweisen.

Methoden:

Vortrag/Präsentation, Fallbeispiel, Erfahrungsaustausch, Simulation, Feedback

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