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ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

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Kommunikative Kompetenz: reden - sprechen - überzeugen

Ein Seminar für Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die im Rahmen ihrer Tätigkeit häufiger präsentieren, moderieren oder Gesprächsverantwortung haben. Das Seminar eignet sich nicht als Einstieg in die Thematik.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 5.05 Kommunikative Kompetenz: reden - sprechen - überzeugen 
Termin 21.11.2019 - 22.11.2019 
Dauer Tag 1: 10.00 – 17.00 Uhr | Tag 2: 9.00 – 16.00 Uhr 
Arbeitsaufwand 14 Unterrichtsstunden 
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die im Rahmen ihrer Tätigkeit häufiger präsentieren, moderieren oder Gesprächsverantwortung haben 
Ort Tagungszentrum Auf dem heiligen Berg, Missionsstraße 9, 42285 Wuppertal  Anreise
Teilnehmerzahl 12 
DozentIn Marion Creß
Kommunikationstrainerin, Sprecherzieherin und Dozentin in der Erwachsenenbildung 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 405,- Euro (inkl. Übernachtung und Vollverpflegung) 
Anmeldung bis spätestens 10.10.2019 

Inhalt:

Der Bibliotheksalltag verlangt neben der bibliothekarischen Fachkompetenz ein ebenso großes Maß an kommunikativer Kompetenz. Die Gesprächs- und Redeanlässe sind sehr verschieden, die benötigten Kompetenzen immer gleich: sich verständlich ausdrücken, einen guten Kontakt herstellen und Ziele voranbringen. Vom small talk bis zum Machtwort hängt die persönliche Wirkung wesentlich von der eigenen Haltung ab.

Die Teilnehmer*innen erhalten im Seminar Werkzeuge und individuelle Hinweise, um ihre rhetorischen und kommunikativen Fähigkeiten auszubauen.

Hinweis: Das Seminar eignet sich nicht als Einstieg in die Thematik.

Lernergebnisse:

Am Ende des Seminars

  • wissen Sie, wie Sie Ihre rhetorische Wirkung verbessern können,
  • kennen Sie sprachliche und nicht-sprachliche Steuerungsmittel der Gesprächsführung,
  • können Sie beschreiben, wovon Menschen sich überzeugen lassen,
  • haben Sie Ihre persönliche Gesprächshaltung und berufliche Rolle reflektiert.

Methoden:

Impulsvortrag, Gruppenarbeit, Übung, Videoanalyse auf Wunsch, Erfahrungsaustausch

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