Kontakt & Service

ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Bettina Schumacher

Bettina Schumacher

  • Telefon+49 221-8275-3693

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Konstanze Sigel

Konstanze Sigel

  • Telefon+49 221-8275-3691

Gestärkt in die Zukunft: Digitale Dienstleistungen Öffentlicher Bibliotheken

Im Rahmen des Online-Seminars tauschen Sie sich zu erfolgreichen Beispielen digitaler Services aus Öffentlichen Bibliotheken aus.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 7.07 Gestärkt in die Zukunft: Digitale Dienstleistungen Öffentlicher Bibliotheken 
Termin 12.11.2021 – 26.11.2021 (Seminarlaufzeit)

Videomeetings (Anwesenheit erforderlich)
12.11.2021 | 10.00 – 12.00 Uhr
19.11.2021 | 10.00 – 12.00 Uhr
26.11.2021 | 10.00 – 12.00 Uhr 
Arbeitsaufwand insgesamt 8 Stunden
Eine Selbstlernphase von etwa 2 Stunden fällt zwischen den Videomeetings an. 
Zielgruppe Beschäftigte Öffentlicher Bibliotheken, die sich über Erfahrungen mit digitalen Services austauschen und ihre Angebote in diesem Bereich innovativ weiterentwickeln möchten 
Ort ortsunabhängig (Online-Seminar) 
Teilnehmerzahl 16 
DozentIn Andreas Mittrowann
Strategieberater 
Kosten Das Fortbildungsangebot findet im Rahmen der Qualifizierungsprogramme der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken in NRW statt. Es ist Teil der Landesförderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW. Es richtet sich in erster Linie an die Beschäftigten der kommunalen Öffentlichen Bibliotheken in NRW und ist für diese kostenfrei. Die Teilnahme von Beschäftigen aus Bibliotheken außerhalb NRW sowie Interessierten aus anderen Branchen ist nach Maßgabe freier Plätze möglich. Die Seminargebühr beträgt 125,- Euro. 
Anmeldung bis spätestens 27.09.2021 
Bild zeigt Logo der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW - Kooperationsangebot (Bild: FST ÖB NRW)

Inhalt:

Viele digitale Angebote Öffentlicher Bibliotheken konnten in den vergangenen Jahren eine steigende Nachfrage verzeichnen. Die Corona-Pandemie hat bei der Nutzung und Entwicklung digitaler Services in Öffentlichen Bibliotheken zusätzlich noch beschleunigend gewirkt. Viele Bibliotheken haben ihr Leistungsspektrum bei digitalen Services wie der Onleihe, Bestell- und Lieferdiensten, der Kund*innenbetreuung via Zoom und Skype oder mit anderen Diensten vertieft und erweitert. Im „neuen Normal“ stellen sich dabei unter anderem Fragen wie: Was hat sich als nachhaltig erfolgreich erwiesen? Was soll künftig noch stärker ausgebaut werden und was sind die „heißen Tipps“ für die künftige Erweiterung?

Im Rahmen des Seminars tauschen Sie zu diesen Themen Ihre Erfahrungen untereinander aus. Darüber hinaus wird ein Blick über den Tellerrand ermöglicht, welche digitalen Services in anderen Ländern aktuell ausgebaut werden. Ein weiterer, wichtiger Aspekt wird sein, die Kompetenzen aller Mitarbeiter*innen innerhalb der Bibliothek entsprechend weiterzuentwickeln.

Themen:
» Erfolgreiche Beispiele für digitale Services aus den Bibliotheken der Seminarteilnehmer*innen
» Blick auf internationale Entwicklungen
» Tipps und Tricks zu neuen, digitalen Angeboten
» Erfahrungen bei Vermarktung und Kommunikation
» Lösungen für die Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter*innen im digitalen Bereich

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» können Sie wichtige neue digitale Angebote für Ihre Bibliothek identifizieren,
» kennen Sie neue Services aus Bibliotheken weltweit,
» haben Sie mit anderen Teilnehmer*innen Ihre Erfahrungen zu digitalen Services ausgetauscht,
» verfügen Sie über weiterführende Erkenntnisse zur Verbreitung Ihrer Angebote im digitalen Raum,
» hat sich Ihr Horizont zu Fortbildungs- und Entwicklungsmöglickeiten im digitalen Bereich erweitert.

Methoden:

Vortrag/Präsentation, Diskussion, Übung, Erfahrungsaustausch

Tools/Technik:

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Dort finden Sie Materialien, Aufgaben und die Zugangslinks zu den Videomeetings, die in der Regel über Zoom stattfinden. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.

M
M