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Britt Tegtmeyer

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Marvin Lanczek

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FührungsKraft entwickeln für die sich wandelnde bibliothekarische Arbeitswelt

Unsere Unternehmens- und Arbeitswelt ist im Wandel. Immer mehr Menschen hinterfragen, wie sie führen und zusammenarbeiten wollen. Bibliotheken verändern sich und reagieren als lebendige Systeme auf Veränderungen von außen. Diese Wandlungsfähigkeit zu unterstützen, zeichnet die Führungsaufgabe heute in besonderer Weise aus.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 5.07 FührungsKraft entwickeln für die sich wandelnde bibliothekarische Arbeitswelt 
Termin Modul 1
06.04.2022 – 07.04.2022 Präsenz im Kardinal Schulte Haus
UMGESTELLT AUF VIDEOMEETING
jeweils 9.00 – 17.00 Uhr

Modul 2
22.06.2022 – 23.06.2022 Live-Online über Zoom
UMGESTELLT AUF PRÄSENZ im Kardinal Schulte Haus
jeweils 9.00 – 17.00 Uhr

Modul 3
27.09.2022 – 28.09.2022 Live-Online über Zoom
jeweils 9.00 – 17.00 Uhr

Modul 4
13.12.2022 – 14.12.2022 Präsenz im Kardinal Schulte Haus
jeweils 9.00 – 17.00 Uhr
alternativ 2-tägig Live-Online über Zoom

Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf und sind nur komplett buchbar.

Einzelcoaching von 60 Minuten, Termin wird im Kursverlauf festgelegt.
Die Terminvereinbarung erfolgt nach Absprache zwischen Modul 3 und 4. 
Arbeitsaufwand insgesamt 60-65 Stunden
Es fällt eine Selbstlernphase von insgesamt etwa 3-8 Stunden zwischen den Videomeetings an. Die Zeitspanne ergibt sich aus der Möglichkeit, die Themen unterschiedlich intensiv vertiefen zu können. 
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die Führungsverantwortung wahrnehmen 
Ort Kardinal Schulte Haus, Overather Straße 51-53, 51429 Bergisch Gladbach und ortsunabhängig (Online-Seminar) 
Teilnehmerzahl 12 
DozentIn Regina Brehm
Systemische Organisationsberaterin und Führungskräftecoach im Bibliothekswesen 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 2.000,- Euro 
Anmeldung bis spätestens 23.02.2022 

Inhalt:

Modul 1: Die Führungskraft als Systemarchitekt*in - zum Kern des Führungswissens im agilen und virtuellen Kontext

Modul 2: Die Führungskraft als Teamcoach - Lösungsfokussierte Gesprächsführung in der Mitarbeiter*innen- und Teamentwicklung

Modul 3: Die Führungskraft als Lösungsdolmetscher*in - Konfliktlösungen finden und systemische Spannungen ausbalancieren

Modul 4: Die Führungskraft als Visionär*in und Lernende*r - Vom zentral gesteuerten zum selbstorganisierten, kollaborativen Lernen und Arbeiten in Bibliotheken

Unsere Unternehmens- und Arbeitswelt ist im Wandel. Immer mehr Menschen hinterfragen, wie sie führen und zusammenarbeiten wollen und stellen sich Fragen wie zum Beispiel:
» Wie kann man die Arbeitswelt so gestalten, dass Menschen ihre Potenziale entfalten und ihre Fähigkeiten einbringen können – zu ihrem eigenen Wohl und zum Nutzen der Organisation, für die sie tätig sind?
» Wie können sinnstiftende Formen der Zusammenarbeit entwickelt werden?

Wandlungsfähigkeit ist für Systeme zu einer zentralen Aufgabe geworden. Bibliotheken verändern sich und reagieren als lebendige Systeme auf Veränderungen von außen. Diese Wandlungsfähigkeit zu unterstützen und Menschen zu befähigen, ihre eigenen Potenziale sowie die Potenziale ihrer Organisation zu entfalten und in die Tat umzusetzen, zeichnet die Führungsaufgabe heute in besonderer Weise aus.

Für ein wirkungsvolles Agieren als Führungskraft in Bibliotheken bedarf es neuer Schlüsselkompetenzen sowie einer fundierten Auseinandersetzung mit systemischen Fragen von Organisationen. Auf dieser Basis gewinnen Führungskräfte Entscheidungs- und Verhaltenssicherheit für ihre verantwortungsvolle Aufgabe.

Das modular aufgebaute Training bietet Führungskräften unterschiedlicher Ebenen die Möglichkeit, in einem mehrere Monate umfassenden Lern- und Trainingsprozess in einer kleinen Gruppe Führungskenntnisse und Fähigkeiten für die agile und virtuelle Zusammenarbeit zu erwerben oder zu vertiefen. Die Teilnehmer*innen profitieren von einer Gruppe hoch motivierter Kolleg*innen. Sie genießen absolute Vertraulichkeit.

Ziele und Inhalte:
» Sie professionalisieren Ihr Selbstverständnis als Führungskraft sowohl auf der Bewusstseins- als auch auf der Verhaltensebene.
» Sie entwickeln Klarheit über Ihre Werte, Ressourcen, Ziele und Strategien.
» Sie lernen, Transformationsprozesse zu verstehen und zu gestalten.
» Sie lernen, Ihre Bibliothek, Ihre Abteilung oder Ihr Team pragmatisch zu agilisieren, Bewährtes mitzunehmen und Neues auszuprobieren.
» Sie werden befähigt, Eigenverantwortung, Selbstorganisation und Empowerment von Mitarbeiter*innen zu fördern.
» Sie entwickeln Kompetenzen, um Lern- und Veränderungsprozesse in Ihren Teams und Abteilungen aktiv zu gestalten.
» Sie lernen systemisch zu denken und zu handeln.
» Sie lernen lösungsorientiert zu kommunizieren.
» Sie entwickeln FührungsKraft und Entscheidungsstärke.

Einzelcoaching
Ein einstündiges Einzelcoaching ist für alle Teilnehmer*innen im Kurs enthalten. Die Terminvergabe erfolgt im Kursverlauf.

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» haben Sie Ihre Führungskompetenzen im agilen und virtuellen Kontext sowohl auf der Bewusstseins- als auch auf der Handlungsebene erweitert,
» verfügen Sie über ein solides Fundament in den Bereichen Selbstführung, Mitarbeiter*innenführung und strategische Führung in der neuen Arbeitswelt,
» haben Sie gelernt, worauf es bei Führung und partnerschaftlicher Zusammenarbeit auf einem neuen Level ankommt und können strategische Entwicklung und organisationales Lernen fördern,
» haben Sie Antworten auf Fragen aus Ihrer konkreten Führungspraxis gefunden und innovative Umsetzungsschritte entwickelt, die mit Ihren Werten harmonieren,
» haben Sie einen reichhaltigen Methodenkoffer für die neue Arbeitswelt.

Format:

Präsenz und Online
Das Seminar findet in einer Kombination aus Präsenz vor Ort und mehreren Videomeetings statt, sofern die COVID-19-Situation dies zulässt. Alternativ wird die gesamte Veranstaltung digital angeboten, die Durchführung wird damit garantiert.

Es gelten die dann aktuellen Regelungen der TH Köln für Veranstaltungen. Diese werden frühzeitig an alle Teilnehmer*innen kommuniziert.

Methoden:

Bearbeitung eines Praxisbeispiels, Brainstorming, Coaching, Diskussion, Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch, Fallarbeit, Gruppenarbeit, Kollegiale Beratung, Peerfeedback, Plenumsgespräch, Situationssimulation, Übung, Vortrag/Präsentation

Tools/Technik:

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.

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