Keyvisual der Weiterbildung Fachkraft für frühkindliche und alltagsintegrierte Sprachbildung TH Köln (Bild: Th Köln)

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Kontakt

Clara Euler
Weiterbildungsmanagerin

  • Telefon+49 221-8275-5128

Ausgezeichnet mit dem:

Gütesiegel für Qualifizierungsmaßnamen in der frühkindlichen Bildung des Landes Niedersachsen

Gütesiegel für Qualifizierungsmaßnahmen
in der frühkindlichen Bildung des Landes Niedersachsen (Reg.-Nr. GS-19-0035) durch die AEWB Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung

Certqua Siegel

Zertifiziert durch:
CERTQUA, Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und ISO 29990

Wortmarke Qualitätsgemeinschaft berufliche Bildung Region Köln e. V.

Die Akademie der TH Köln ist Mitglied der:
Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln e.V.

Fachkraft für frühkindliche und alltagsintegrierte Sprachbildung - Zertifikatslehrgang

Sprache gilt als Tor zur Welt. Es gehört zu den pädagogischen Kernaufgaben, Kindern dieses Tor zu öffnen und sprachliche Bildungsprozesse vielfältig anzuregen.In der Weiterbildung zur Fachkraft für alltagsintegrierte Sprachbildung erfahren Sie, wie Sie die Kommunikations- und Handlungsfähigkeit von Kindern durch komplexe, sprachanregende Umgebungen und kinderzentrierte Interaktionen unterstützen.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung Fachkraft für frühkindliche und alltagsintegrierte Sprachbildung 
Termin Lehrgang 101191
18.–20.03.2019 (Mo.–Mi.)
06.–08.05.2019 (Mo.–Mi.)
05.–07.06.2019 (Mi.–Fr.)
08.–10.07.2019 (Mo.–Mi.)
Warteliste

Max. 20 Teilnehmer*innen 
Umfang 12 Tage, jew. 09:30–16:30 Uhr 
Ort TH Köln, Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung 
Arbeitsaufwand 121 Ustdn., davon ca. 96 Ustdn. Präsenz und ca. 25 Ustdn. Selbststudium. Im Selbststudium sind Zeiten u. a. für Modulaufgaben und Beobachtungsaufgaben vorgesehen. 
Zielgruppe und Zugangsvoraussetzung • Staatl. anerkannte Erzieher*innen
• Leitungen von Kindertagesstätten
• Kindheitspädagog*innen (B.A.)
• Sozialpädagog*innen (B.A.)
• Sozialarbeiter*innen (B.A.) 
Abschluss Hochschulzertifikat „Fachkraft für frühkindliche undalltagsintegrierte Sprachbildung“ 
Wissenschaftliche Leitung Dr. Marjan Alemzadeh, Dipl. Pädagogin  Profil
Dozent*innen siehe  Dozent*innen-Profile
Teilnahmeentgelt 1.590,00 EUR  Finanzierungsmöglichkeiten
Flyer siehe  Flyer Sprachbildung (pdf, 416 KB)
Kontakt Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!  Kontaktformular
Bildungsurlaub Für diese Weiterbildung können Sie Bildungsurlaub u.a. in NRW, Baden-Württemberg, Niedersachsen und im Saarland in Anspruch nehmen 
Interessent*innen-Liste Gern informieren wir Sie über neue Termine:  Interessent*innen-Liste für die Weiterbildung Fachkraft für frühkindliche und alltagsintegrierte Sprachbildung

+ Lernziele

Nach Abschluss der Weiterbildung: 

  • kennen Sie die grundlegenden Prinzipien einer alltagsintegrierten und systematischen sprachlichen Bildung und verfügen über theoretisches Grundwissen über Voraussetzungen für den Spracherwerb sowie Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit.

  • gehen Sie auf die individuellen Sprachinitiativen der Kinder kompetent ein.

  • nehmen Sie individuelle Bildungsprozesse von Kindern wahr (wahrnehmendes Beobachten), reflektieren und analysieren Ihr eigenes Interaktionsverhalten in der Interaktion mit Kindern (GInA) und beobachten die kindliche Sprachentwicklung alltagsintegriert und systematisch (BaSiK).

  • nutzen Sie die musikalische Dimension des Sprechens für eine gelingende Interaktion sowie Beziehungsgestaltung mit Kindern.

  • kennen Sie Methoden, um Kinder bei ihrer Sprachexploration und Sprachgestaltung im Alltag zu begleiten und zu inspirieren.

  • erforschen Sie Ihre und die Sprache der Kinder. Lernen Sie sich als Sprachforscher*in und Sprechgestalter*in kennen und entwickeln Sie eine schöpferische Sprech- und Zuhörkultur.

  • entwickeln Sie eine reflexive, professionelle Haltung, die es Ihnen ermöglicht, feinfühlig und sensibel auf die Kinder und ihreThemen einzugehen, um sie bei ihren Bildungsprozessen zu unterstützen und herauszufordern.

  • denken Sie inklusiv und handeln partizipativ

+ Inhalte

Modul 1: Grundlagen der alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachbeobachtung

Modul 2: Interaktionsgelegenheiten erkennen und gestalten

Modul 3: Musikalische Aktivität als schöpferischer Zugang zum Sprechen

Modul 4: Wahrnehmendes Beobachten als Grundlage einer kindzentrierten Didaktik in der frühen Kindheit

+ Weiterbildungskonzept

  • Praxisorientierte Lerneinheiten, gestaltet und begleitet von Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis, ermöglichen einen Austausch über berufliche Anforderungen, Erfahrungen und Fragestellungen.

  • Abwechslungsreiche, handlungsorientierte Lernmethoden fördern einen zielgerichteten Wissens- und Kompetenzaufbau.

  • In allen Lehrgangsphasen erfolgt eine intensive Beratung und Betreuung.

  • Die Anwendung der Inhalte mit fachlicher Rückmeldung der Dozent*innen unterstützt den nachhaltigen Lernerfolg.

+ Studien- und Prüfungsleistungen

Modulbegleitende Aufgaben


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