Kontakt & Service

ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Kontakt

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Bettina Schumacher

Bettina Schumacher

  • Telefon+49 221-8275-3693

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Meik Schild-Steiniger

Meik Schild-Steiniger

  • Telefon+49 221-8275-3694

E-Learning in Bibliotheken: Einführung in die Gestaltung von innovativen Lehr- und Lerneinheiten

Das Seminar vermittelt praxisorientierte Ansätze der Mediendidaktik am Beispiel des didaktischen Designs vom Learning-Lab der Universität Duisburg-Essen.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 4.03 E-Learning in Bibliotheken: Einführung in die Gestaltung von innovativen Lehr- und Lerneinheiten 
Termin Präsenztag 17.03.2020
Webinar 24.03.2020  
Dauer Präsenztag 10.00 – 17.00 Uhr
Webinar 10.00 – 12.00 Uhr 
Arbeitsaufwand 7 Unterrichtsstunden und zwei Stunden Online-Veranstaltung  
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die sich mit dem Thema E-Learning/Digitalisierung erstmals auseinandersetzen und beauftragt wurden, E-Learning-Einheiten in ihrer Einrichtung zu realisieren 
Ort TH Köln, Campus Südstadt, Claudiusstr. 1, 50678 Köln, Raum 252  Anreise (gif, 128 KB)
Teilnehmerzahl 12 
DozentIn Dr. Anke Petschenka
Universität Duisburg-Essen 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 125,- Euro (inkl. Mittagessen) 
Anmeldung bis spätestens 03.02.2020 

Inhalt:

Die Veranstaltung umfasst zwei Veranstaltungsteile: Der erste Teil findet ganztägig in Präsenz an der TH Köln statt. Der zweite Teil wird als Webinar durchgeführt.

Im ersten Veranstaltungsteil erhalten Sie einen Überblick zu theoretischen Grundlagen des ‚Didaktischen Designs‘, um in Ihrer Einrichtung innovative, modular angelegte Lehr- und Lerneinheiten selbst gestalten zu können sowie Good-Practice-Beispiele aus Hochschulbibliotheken und Öffentlichen Bibliotheken.

Darüber hinaus werden digitale Tools aus dem E-Learning-Angebot der Universität Duisburg-Essen betrachtet und für den eigenen Arbeitskontext reflektiert. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Einarbeitung in die Adobe Connect-Software gelegt, um sich adäquat auf das Webinar vorzubereiten.

Im zweiten Veranstaltungsteil (Webinar) präsentieren Sie ein kurzes reales oder fiktives Konzept, welches Sie zwischenzeitlich für Ihre Einrichtung skizziert haben. Abschluss des Webinars bildet das Peer-Feedback zu den vorgestellten Ideen.

Der Workload des Angebotes liegt bei sieben Stunden Präsenz und zwei Stunden Online-Veranstaltung mit Adobe Connect. Ein sicherer Umgang mit Internetdiensten wird vorausgesetzt.

Hinweis: Bitte bringen Sie einen Laptop mit, wo Sie nach Anweisung der Dozentin vorab ein kostenfreies Adobe Connect-Tool installieren. Diese Arbeitsumgebung benötigen Sie später auch für das Webinar, wo dann zusätzlich noch ein Headset benötigt wird.

Lernergebnisse:

Am Ende des Seminars
» kennen Sie theoretische Grundlagen des ‚Didaktischen Designs‘,
» kennen Sie den zielgerichteten Einsatz geeigneter digitaler Werkzeuge und deren Spezifikation,
» sind Sie in der Lage, ein erstes E-Learning-Konzept zu skizzieren,
» erstellen Sie ein kleines Mini-Konzept unter Einbezug digitaler Tools sowie unter Berücksichtigung didaktischer Leitfragen,
» präsentieren Sie in einer Online-Sitzung (Webinar) ihr Mini-Konzept, inklusive Reflexion des Konzepts und üben sich im Peer-Feedback.

Methoden:

Vortrag/Präsentation, Tandem- und Gruppenarbeit, Peer-Feedback

M
M