Kontakt & Service

Besondere Merkmale

• Spezialisierungsthemen
• ausgewählte Dozent*innen
• Networking

Advanced Seminare Social Media
Leitung: Prof. Dr. Matthias Fank

Konzeptionelle Umsetzung: Daniel Backhaus

KOORDINATION UND INFORMATIONEN

Ilona Matheis

Ilona Matheis

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

  • Telefon+49 221-8275-5143

ANMELDUNG UND ORGANISATION

Philipp Meyer

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

  • Telefon+49 221-8275-5137

Dozenten

Symbol für Vernetzung von Social Media-Themen.  (Bild: Fachhochschule Köln - ZaQwW)

Videos werden in der Online-Kommunikation immer wichtiger, vor allem im Bereich Social Media sind sie nicht mehr wegzudenken. Dabei hält sich hartnäckig das Image, Online-Videos sind teuer und technisch aufwendig in der Produktion. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer*innen, dass das Gegenteil richtig ist und wie sie mit Smartphone und Tablet günstige und zugleich TV-tauglich Videos produzieren

Dozenten der Weiterbildung "Mobile Video"

Jochen Mai zählt seit Jahren zu den einflussreichsten Namen des Social Webs. Seine Karriere begann der 44-jährige Diplom-Volkswirt bei der WirtschaftsWoche, bei der er mehr als zehn Jahre lang das Ressort "Management + Erfolg" leitete und auch als Social Media Manager fungierte. Ende 2011 wechselte er als Social Media Manager zur Yellow Strom GmbH, bei der sämtliche Social Media Aktivitäten des Stromanbieters aufbaute und verantwortet.

Zu seinen Aufgabenbereichen zählen neben dem strategischen Ausbau der Social Media Kanäle (u. a. Facebook, Twitter, Bloghaus) die Konzeption und Steuerung diverser Social Marketing Strategien und die Leitung der 4-köpfigen Redaktion. Das "Yellow Bloghaus" zählt inzwischen zu den besten Corporate Blogs Deutschlands. Bekannt wurde Jochen Mai vor allem als Gründer und Chefredakteur der Karrierebibel (http://karrierebibel.de/), einem der deutschen Top-Blogs, und als Autor diverser Bestseller zu den Themen "Karriere", "Büro" und "Psychologie".

Herr Mai ist Dozent an der Fachhochschule Köln, regelmäßiger Kolumnist (u. a. für "Die Welt") und Keynote-Speaker für die Themen Social Media, Medien, Online-Reputation und Human Resources.

Christian Müller ist Sozialpädagoge, Trainer, Entwickler und seit 2011 fester freier Mitarbeiter der Karrierebibel. Er kümmert sich vor allem um die Ressorts Social Media und Studium, in denen er regelmäßig praktische Tipps und Empfehlungen für das Studieren oder den Einsatz der sozialen Medien im Job gibt sowie diverse Tools dazu vorstellt und erklärt. Nicht von ungefähr: Der Stuttgarter ist selbst begeisterter Nutzer diverser Gadgets und Online-Seiten und entwickelt nebenbei auch noch Apps und Tools für das Apple-System.

M
M