Digitalstrategien für Bibliotheken - wie Sie Aufmerksamkeit für und in Ihren Angeboten erzeugen
Für alle Beschäftigen, die E-Angebote künftig strategischer in das Konzept ihrer Einrichtung einbetten und umsetzen möchten.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Weiterbildung | 4.08 Digitalstrategien für Bibliotheken - wie Sie Aufmerksamkeit für und in Ihren Angeboten erzeugen |
Termin |
05.06.2023 - 19.06.2023 (Seminarlaufzeit) Videomeetings (Anwesenheit erforderlich) 05.06.2023 | 10.00 - 11.30 Uhr 12.06.2023 | 10.00 - 11.30 Uhr Einzelcoaching von je 30 Minuten, Termine werden im Kursverlauf festgelegt. Zeitraum bitte freihalten: 19.06.2023 | 9.00 - 17.00 Uhr |
Arbeitsaufwand |
insgesamt 14 Stunden Eine Selbstlernphase von etwa 10,5 Stunden fällt zwischen den Videomeetings an. |
Zielgruppe | Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die für ihre E-Learning-Angebote eine sinnhafte Digitalstrategie entwickeln möchten und dazu explizite Lösungen für das Gelingen einer Digitalstrategie benötigen |
Ort | ortsunabhängig (Online-Seminar) |
Teilnehmerzahl | 12 |
DozentIn |
Dr. Jan Ullmann E-Learning Trainer & Berater |
Kosten | für Nicht-Landesbedienstete NRW: 230,- Euro |
Anmeldung | bis spätestens 24.04.2023 - Anmeldung noch möglich (Stand: 27.04.2023) |
Inhalt:
Ziel des Workshops ist es, eine ganzheitliche Digitalstrategie für Ihre Bibliothek zu erstellen - statt bestehende Angebote „nur“ durch E-Learning zu ergänzen. Dazu orientiert sich der Workshop nicht zuerst an der Technik, sondern an den Menschen aus Ihrer Zielgruppe. Es wird erläutert, wie Sie zunächst Aufmerksamkeit für Ihre digitalen Angebote erzeugen können und im zweiten Teil, wie Sie diese in den Veranstaltungen nachhaltig aufrechterhalten können. Abschließend werden die erstellten Lösungen zusammen mit dem Dozent in einem Einzelcoaching besprochen, Sie erhalten individuelles Feedback.
Die Inhalte des Workshops sollen folgende Fragestellungen beantworten:
» Worauf kommt es bei sinnhaftem digitalen Lernen in der Zukunft an?
» Wie erstelle ich zielgerichtete und relevante Digitalstrategien?
» Was ist menschliche Aufmerksamkeit überhaupt und wie wird sie gewonnen?
» Welche Fragen oder praktischen Problemstellungen zum Thema habe ich?
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» kennen Sie die wichtigsten Prinzipien von menschlicher Aufmerksamkeit in Bezug auf digitale (und nichtdigitale) Angebote,
» haben Sie eine erste Digitalstrategie für Ihre Bibliothek erstellt,
» sind Sie sich der „Do‘s und Don’ts“ der Einführung und Umsetzung von E Learning-Angeboten bewusst,
» haben Sie Klarheit in Bezug auf individuelle Fragen zum Themengebiet.
Format:
Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.
Methoden:
Brainstorming, Coaching, Diskussion, Konzeptarbeit, Übung, Vortrag/Präsentation
Technik/Tools:
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.