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ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

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Creative Gaming – medienpädagogische Arbeit mit digitalen Spielen in Bibliotheken

In diesem Seminar geht es um Herangehensweisen und Methoden, die die Initiative Creative Gaming seit mehr als zehn Jahren in der medienpädagogischen Arbeit mit digitalen Spielen entwickelt und in diversen Bildungsbereichen umsetzt, so auch in Öffentlichen Bibliotheken.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 07.05 Creative Gaming – medienpädagogische Arbeit mit digitalen Spielen in Bibliotheken 
Termin 30.03.2020 
Dauer 10.00 - 17.00 Uhr 
Arbeitsaufwand 7 Unterrichtsstunden 
Zielgruppe Beschäftigte Öffentlicher Bibliotheken, die bereits erste Erfahrungen im Umgang mit digitalen Spielen haben und praktische Gaming-Angebote in ihrer Bibliothek planen 
Ort Stadtbibliothek Euskirchen im Kulturhof, Wilhelmstraße 32-34, 53879 Euskirchen 
Teilnehmerzahl 20 
DozentIn Christiane Schwinge und Andreas Hedrich
Initiative Creative Gaming, Hamburg 
Kosten Das Fortbildungsangebot findet im Rahmen der Qualifizierungsprogramme der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken in NRW statt. Es ist Teil der Landesförderung des Kulturministeriums NRW. Es richtet sich in erster Linie an die Beschäftigten der kommunalen Öffentlichen Bibliotheken in NRW und ist für diese kostenfrei.
Die Teilnahme von Beschäftigen aus Bibliotheken außerhalb NRW sowie Interessierten aus anderen Branchen ist nach Maßgabe freier Plätze möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 125,- Euro. 
Anmeldung bis spätestens 28.02.2020 
Bild zeigt Logo der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW - Kooperationsangebot (Bild: FST ÖB NRW)

Inhalt:

In diesem Seminar geht es um Herangehensweisen und Methoden, die die Initiative Creative Gaming seit mehr als zehn Jahren in der medienpädagogischen Arbeit mit digitalen Spielen entwickelt und in diversen Bildungsbereichen umsetzt, so auch in Öffentlichen Bibliotheken.

Neben einem kurzen Einblick in bisherige Projekte im Kontext Bibliothek, wie z.B. die ComputerSpielSchule Hamburg, haben die Teilnehmer*innen dieses Angebots z.B. die Möglichkeit, selbst Spielideen zu entwickeln, digitale Mini-Games zu programmieren oder interaktive Geschichten im Raum zu erzählen.

Hinweis: Bitte bringen Sie zum Seminar einen eigenen Laptop mit. Sie erhalten zwei Wochen vor dem Angebot eine kleine Liste kostenfreier Programme, die vorzuinstallieren sind. Wenn Sie keinen Laptop mitbringen können, notieren Sie das bitte unter „weiteren Anmerkungen“ in Ihrer Online-Anmeldung. Im Seminar arbeiten ggf. jeweils zwei Personen an einem Laptop, sodass es kein Problem sein sollte.

Lernergebnisse:

Am Ende des Seminars
» können Sie medienpädagogische Anknüpfungspunkte im Kontext digitaler Spiele erkennen,
» kennen Sie verschiedene Methoden von Creative Gaming,
» sind Sie in der Lage, Potenziale der in der Fortbildung eingesetzten Software einzuschätzen.

Methoden:

Impulsvortrag, Gruppenarbeit, Brainstorming, Kennenlernen und Ausprobieren von Game Design Software und digitalen Spielen

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