Kontakt & Service

ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Kontakt

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Britt Tegtmeyer

Britt Tegtmeyer

  • Telefon+49 221-8275-3692

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Meik Schild-Steiniger

Meik Schild-Steiniger

  • Telefon+49 221-8275-3694

Bibliotheksdidaktik: Handwerkszeug für gelungene Bibliotheksangebote

Führungen und Schulungen gehören an Bibliotheken längst zum Alltag. Bibliothekar*innen erleben es jedoch oft als Herausforderung, diese Führungen und Schulungen professionell durchzuführen. Mit ein bisschen Handwerkszeug ist diese jedoch gut zu bewältigen.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 4.05 Bibliotheksdidaktik: Handwerkszeug für gelungene Bibliotheksangebote 
Termin 12.04.2021 – 03.05.2021 (Seminarlaufzeit)

Videomeetings (Anwesenheit erforderlich)
12.04.2021 | 9.30 – 10.30 Uhr
19.04.2021 | 9.30 – 11.00 Uhr
03.05.2021 | 9.30 – 11.30 Uhr 
Arbeitsaufwand 11 Stunden 
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die Lernangebote für unterschiedliche Zielgruppen planen und durchführen 
Ort ortsunabhängig (Online-Seminar) 
Teilnehmerzahl 12 
DozentIn Dr. Ulrike Hanke
www.hanke-teachertraining.de 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 155,- Euro 
Anmeldung bis spätestens 02.03.2021 

Inhalt:

Führungen und Schulungen gehören an Bibliotheken längst zum Alltag. Bibliothekar*innen erleben es jedoch oft als Herausforderung, diese Führungen und Schulungen professionell durchzuführen. Mit ein bisschen Handwerkszeug ist dies jedoch gut zu bewältigen.

Da das „A und O“ guter Führungen und Schulungen deren Planung ist, erlernen Sie in diesem Workshop das bibliotheksdidaktische Handwerkszeug, um die Lernangebote abwechslungsreich und kompetenzorientiert zu gestalten. Sie erfahren, wie Sie je nach Zielgruppe und den angestrebten Zielen angemessene Lehrmethoden auswählen und kombinieren, damit Ihre Angebote gelingen.

Das 4-wöchige Online-Seminar findet in fünf Phasen statt:
» Phase 1: In einem ersten gemeinsamen einstündigen Videomeeting starten wir ins Thema.
» Phase 2: Anschließend erhalten Sie Material, mit dem Sie das Thema in Ihrem eigenen Tempo und mit individueller Schwerpunktsetzung vertiefen können. Dabei beginnen Sie, eine eigene Konzeption einer Schulung oder einer Führung zu erarbeiten oder zu überarbeiten. Für diese Phase des Selbststudiums sollten Sie ca. 4,5 Stunden einplanen.
» Phase 3: In einem zweiten 1,5-stündigen Videomeeting besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich über den derzeitigen Stand Ihrer Konzeptionen auszutauschen.
» Phase 4: Anschließend haben Sie die Möglichkeit Ihre Konzeptionen mit Hilfe vieler weiterer Ideen zu finalisieren, Arbeitsaufwand ca. 2 Stunden.
» Phase 5: Im abschließenden 2-stündigen Videomeeting stellen Sie Ihre Konzeptionen vor, sodass Sie auch Einblick in die Ideen Ihrer Kolleg*innen erhalten.

Hinweis: Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop oder Tablet), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Dort finden Sie Materialien, Aufgaben für die Selbstlernphase und die Zugangslinks zu den Videomeetings, die über ZOOM stattfinden. Für ZOOM benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» können Sie Ihre Zielgruppe systematisch analysieren,
» sind Sie in der Lage, adressatengerechte Lernziele zu formulieren,
» planen Sie Bibliotheksführungen und -schulungen systematisch und effizient,
» können Sie Bibliotheksführungen und -schulungen motivierend und lernförderlich gestalten.

Methoden:

Vortrag/Präsentation, Diskussion, Selbststudium mit Bearbeitung von Aufgaben, Austausch und kollegiale Beratung

M
M