Basistraining: Schreiben für das Web
Das geschriebene Wort wird im Medienzeitalter immer wichtiger: Wer Wissen vermitteln, Kunden gewinnen, Ergebnisse präsentieren oder Ideen durchsetzen will, muss vor allem eines können: Erfolgreich texten.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Weiterbildung | 5.05 Basistraining: Schreiben für das Web |
Termin |
5.05 | 28.09.2020 | 10.00 – 17.00 Uhr 5.05.Z | 15.12.2020 | 10.00 – 17.00 Uhr Ersatztermine aus Programm 1.2020 |
Arbeitsaufwand | 7 Stunden |
Zielgruppe | Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die in ihrem beruflichen Alltag Texte für das Internet oder Intranet schreiben |
Ort | ortsunabhängig (Online-Seminar) |
Teilnehmerzahl | 12 |
DozentIn |
Ania Dornheim Textagentur Textwende |
Kosten | für Nicht-Landesbedienstete NRW: 125,- Euro |
Anmeldung |
Seminar 05.05 (28.09.2020) bis spätestens 17.08.2020 Seminar 05.05.Z (15.12.2020) bis spätestens 20.11.2020 |
Inhalt:
Das geschriebene Wort wird im Medienzeitalter immer wichtiger: Wer Wissen vermitteln, Kund*innen gewinnen, Ergebnisse präsentieren oder Ideen durchsetzen will, muss vor allem eines können: Erfolgreich texten.
Wichtig sind Gespür für die Zielgruppe, Rücksicht auf veränderte Lesegewohnheiten und eine lebendige, verständliche Sprache. Das Seminar bietet Ihnen die stilistischen, psychologischen und organisatorischen Werkzeuge dafür.
Die Veranstaltung ist kurzweilig und praxisorientiert. Es erwarten Sie kurze, informative Vorträge und viele interaktive Übungen.
Sie haben die Möglichkeit, der Trainerin vorab Textbeispiele zu senden - diese werden vertraulich behandelt.
Hinweis: Das Seminar findet als digitale Präsenzveranstaltung über ZOOM statt. Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop oder Tablet) mit Webcam und Headset oder einem anderen Audiosystem.
Lernergebnisse:
Am Ende des Seminars
» haben Sie viele neue Ideen für frische Texte und große Lust zu schreiben,
» können Sie Ihre „Angebote“ schriftlich erfolgreich „verkaufen“, ohne dabei zu werblich zu klingen,
» kennen Sie die spezifischen Anforderungen an Webtexte.
Methoden:
Impulsvortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenübung mit Tools wie Breakout-Rooms, Menti, Tablet