Kontakt & Service

ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Kontakt

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Britt Tegtmeyer

Britt Tegtmeyer

  • Telefon+49 221-8275-3692

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Marvin Lanczek

Marvin Lanczek

  • Telefon+49 221-8275-3695

Basistraining: Schreiben für das Web

Das geschriebene Wort wird im Medienzeitalter immer wichtiger: Wer Wissen vermitteln, Kunden gewinnen, Ergebnisse präsentieren oder Ideen durchsetzen will, muss vor allem eines können: Erfolgreich texten.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 5.05 Basistraining: Schreiben für das Web 
Termin 5.05 | 28.09.2020 | 10.00 – 17.00 Uhr
5.05.Z | 15.12.2020 | 10.00 – 17.00 Uhr
Ersatztermine aus Programm 1.2020 
Arbeitsaufwand 7 Stunden 
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die in ihrem beruflichen Alltag Texte für das Internet oder Intranet schreiben 
Ort ortsunabhängig (Online-Seminar) 
Teilnehmerzahl 12 
DozentIn Ania Dornheim
Textagentur Textwende 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 125,- Euro 
Anmeldung Seminar 05.05 (28.09.2020) bis spätestens 17.08.2020
Seminar 05.05.Z (15.12.2020) bis spätestens 03.11.2020 

Inhalt:

Das geschriebene Wort wird im Medienzeitalter immer wichtiger: Wer Wissen vermitteln, Kund*innen gewinnen, Ergebnisse präsentieren oder Ideen durchsetzen will, muss vor allem eines können: Erfolgreich texten.

Wichtig sind Gespür für die Zielgruppe, Rücksicht auf veränderte Lesegewohnheiten und eine lebendige, verständliche Sprache. Das Seminar bietet Ihnen die stilistischen, psychologischen und organisatorischen Werkzeuge dafür.

Die Veranstaltung ist kurzweilig und praxisorientiert. Es erwarten Sie kurze, informative Vorträge und viele interaktive Übungen.

Sie haben die Möglichkeit, der Trainerin vorab Textbeispiele zu senden - diese werden vertraulich behandelt.

Hinweis: Das Seminar findet als digitale Präsenzveranstaltung über ZOOM statt. Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop oder Tablet) mit Webcam und Headset oder einem anderen Audiosystem.

Lernergebnisse:

Am Ende des Seminars
» haben Sie viele neue Ideen für frische Texte und große Lust zu schreiben,
» können Sie Ihre „Angebote“ schriftlich erfolgreich „verkaufen“, ohne dabei zu werblich zu klingen,
» kennen Sie die spezifischen Anforderungen an Webtexte.

Methoden:

Impulsvortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenübung mit Tools wie Breakout-Rooms, Menti, Tablet

M
M