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Augmented Reality auch für Wissenschaftliche Bibliotheken?

Für alle Beschäftigten, die mehr über Augmented Reality in Erfahrung bringen möchten. Zugleich erfährt man, wie man AR sinnvoll in der Bibliothek einsetzen kann.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 6.04 Augmented Reality auch für Wissenschaftliche Bibliotheken? 
Termin 06.05.2022 – 20.05.2022 (Seminarlaufzeit)

Videomeetings (Anwesenheit erforderlich)
06.05.2022 | 10.00 – 13.00 Uhr
13.05.2022 | 10.00 – 13.00 Uhr
20.05.2022 | 10.00 – 13.00 Uhr 
Arbeitsaufwand insgesamt 12 Stunden
Es fällt eine Selbstlernphase von etwa 3 Stunden zwischen den Videomeetings an. 
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher Bibliotheken, die Interesse an (technischer) Innovation und Kreativitätsmethoden haben 
Ort ortsunabhängig (Online-Seminar) 
Teilnehmerzahl 12 
DozentIn Linda Freyberg
Fachhochschule Potsdam, UCLAB

Sabine Wolf
eLeDia GmbH - eLearning im Dialog 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 255,- Euro 
Anmeldung bis spätestens 25.03.2022 

Inhalt:

Augmented Reality (AR) findet als Technologie im Mobilbereich mittlerweile auch in Kultur- und Informationseinrichtungen Anwendung. Mit AR lässt sich die räumliche Realität in Echtzeit mit interaktiven und virtuellen Inhalten anreichern. Für Bibliotheken eröffnen sich mit AR Möglichkeiten, wie die innovative Verknüpfung des haptischen und des digitalen Bestandes. Generell gewinnt Visualisierung als wissenschaftliches Erkenntnismittel an Relevanz. Auch Informationen zur Bibliotheksnutzung und den Räumlichkeiten sowie zu speziellen Dienstleistungen können mithilfe von Apps mit AR-Elementen spielerisch präsentiert werden.

Welche Anwendungen existieren bisher und vor allem: Wie kann ich AR sinnvoll in meiner Bibliothek einsetzen?

Das Seminar gibt Antworten auf diese Fragen und bietet Ihnen Methoden zur Ideenfindung und Umsetzung einer eigenen maßgeschneiderten AR-Anwendung (mit der Software Metaverse und Wikitude) in Ihrer Einrichtung. Dabei wird sowohl auf technische Aspekte (etwa der Einsatz von Beacons und QR-Codes) als auch auf die Entwicklung einer spannenden und schlüssigen Narration („Storytelling“) mithilfe einzelner Elemente der Kreativmethode Design Thinking eingegangen.

Themen:
» Monitoring von Trends: Wie erfahre ich, welche Technologietrends für Bibliotheken relevant sind oder werden können?
» Präsentation und Erkenntnisunterstützung durch Visualisierung
» Best Practice: Welche AR-Anwendungen gibt es bereits?
» Welche Kreativitätsmethoden sind bei der Generierung von Ideen hilfreich?
» Einführung in einzelne Elemente der Kreativmethode Design Thinking
» Storytelling: Wie gelingt es mir, passend zu meiner Einrichtung, eine schlüssige Narration zu entwickeln?
» Sinnvoller Einsatz von Technologien wie AR, Beacons und QR-Codes

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» haben Sie einen Überblick über Augmented Reality Anwendungen gewonnen,
» kennen Sie die Visualisierung als Methode,
» haben Sie die Methode eines Storyboards angewendet,
» sind Sie in der Lage, die Umsetzung einer AR-Anwendung mittels Metaverse und Wikitude durchzuführen.

Format:

Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.

Methoden:

Gruppenarbeit, Übung, Vortrag/Präsentation

Tools/Technik:

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.

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