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ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

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Bettina Schumacher

Bettina Schumacher

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Konstanze Sigel

Konstanze Sigel

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Augmented Reality auch für Öffentliche Bibliotheken?

Das Seminar thematisiert den sinnvollen Einsatz von Augmented Reality (AR) in Bibliotheken und bietet Methoden zur Ideenfindung und Umsetzung einer eigenen maßgeschneiderten AR-Anwendung.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 7.12 Augmented Reality auch für Öffentliche Bibliotheken? 
Termin 20.11.2020 – 04.12.2020 (Seminarlaufzeit)

Videomeetings (Anwesenheit erforderlich)
20.11.2020 | 09.00 – 13.00 Uhr
04.12.2020 | 09.00 – 13.00 Uhr

Videosprechstunde (optional)
27.11.2020 | 09.00 – 10.30 Uhr 
Arbeitsaufwand 12 Stunden 
Zielgruppe Beschäftigte Öffentlicher Bibliotheken, die Interesse an (technischer) Innovation und Kreativitätsmethoden haben 
Ort ortsunabhängig (Online-Seminar) 
Teilnehmerzahl 14 
DozentIn Linda Freyberg
Museum für Naturkunde Berlin

Sabine Wolf
Stadtbibliothek Berlin-Mitte 
Kosten Das Fortbildungsangebot findet im Rahmen der Qualifizierungsprogramme der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken in NRW statt. Es ist Teil der Landesförderung des Kulturministeriums NRW. Es richtet sich in erster Linie an die Beschäftigten der kommunalen Öffentlichen Bibliotheken in NRW und ist für diese kostenfrei.
Die Teilnahme von Beschäftigen aus Bibliotheken außerhalb NRW sowie Interessierten aus anderen Branchen ist nach Maßgabe freier Plätze möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 225,- Euro. 
Anmeldung bis spätestens 19.10.2020 
Bild zeigt Logo der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW - Kooperationsangebot (Bild: FST ÖB NRW)

Inhalt:

Augmented Reality (AR) findet als Technologie im Mobilbereich mittlerweile auch in Kultur- und Informationseinrichtungen Anwendung. Mit AR lässt sich die räumliche Realität in Echtzeit mit interaktiven und virtuellen Inhalten anreichern. Für Bibliotheken eröffnen sich mit AR Möglichkeiten, wie die innovative Verknüpfung des haptischen und des digitalen Bestandes. Auch Informationen zur Bibliotheksnutzung und den Räumlichkeiten sowie zu speziellen Dienstleistungen können mithilfe von Apps mit AR-Elementen spielerisch präsentiert werden.

Welche Anwendungen existieren bisher und vor allem: Wie kann ich AR sinnvoll in meiner Bibliothek einsetzen?

Das Seminar gibt Antworten auf diese Fragen und bietet Ihnen Methoden zur Ideenfindung und Umsetzung einer eigenen maßgeschneiderten AR-Anwendung (mit der Software Metaverse) in Ihrer Einrichtung. Dabei wird sowohl auf technische Aspekte (u.a. der Einsatz von Beacons und QR-Codes) als auch auf die Entwicklung einer spannenden und schlüssigen Narration („Storytelling“) mithilfe einzelner Elemente der Kreativmethode Design Thinking eingegangen.

Themen:
» Monitoring von Trends: Wie erfahre ich, welche Technologietrends für Bibliotheken relevant sind/werden können?
» Best Practice: Welche AR-Anwendungen gibt es bereits?
» Welche Kreativitätsmethoden sind bei der Generierung von Ideen hilfreich?
» Einführung in einzelne Elemente der Kreativmethode „Design Thinking“
» Storytelling: Wie gelingt es mir, passend zu meiner Einrichtung, eine schlüssige Narration zu entwickeln?
» Sinnvoller Einsatz von Technologien wie AR, Beacons und QR-Codes

Es handelt sich um ein 2-wöchiges Online-Seminar. Zu Beginn, in der Mitte und zum Ende finden jeweils 3-stündige Videomeetings statt, ergänzt durch Selbstlernphasen, für die Materialien und Aufgaben auf einer Lernplattform bereitgestellt werden. Für die Präsenzzeit und die Selbstlernphasen beträgt der Workload insgesamt ca. 12 Stunden.

Hinweis: Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop oder Tablet), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Dort finden Sie Materialien, Aufgaben und die Zugangslinks zu den Videomeetings, die über ZOOM stattfinden. Für ZOOM benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.

Lernergebnisse:

Am Ende des Seminars
» einen Überblick über Augmented Reality Anwendungen u.a. in Bibliotheken gewonnen,
» die Entwicklung eines Storyboards geübt,
» die Umsetzung einer AR-Anwendung mittels Metaverse durchgeführt,
» Anwenden des AR-Tools Metaverse,
» Einführung in die Arbeit mit Moodle im Seminarkontext.

Methoden:

Vortrag/Präsentation, Gruppenarbeit, Übung

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