Altmetrics & Co. für Bibliotheken
Die Themen Altmetrics und andere Metriken, neben den klassischen bibliometrischen Indikatoren, haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Im Seminar wird sowohl auf aktuelle Alt-, Web- und Usage Metrics, als auch kurz auf klassische Citation Metrics eingegangen.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Weiterbildung | 2.01 Altmetrics & Co. für Bibliotheken |
Termin |
30.01.2023 - 27.02.2023 (Seminarlaufzeit) Videomeetings (Anwesenheit erforderlich) 30.01.2023 | 9.00 - 15.00 Uhr 27.02.2023 | 9.00 - 12.00 Uhr |
Arbeitsaufwand |
insgesamt 12 Stunden Es fällt eine Selbstlernphase von etwa 3 Stunden zwischen den Videomeetings an. |
Zielgruppe | Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die in Informationsabteilungen arbeiten |
Ort | ortsunabhängig (Online-Seminar) |
Teilnehmerzahl | 14 |
DozentIn |
Dr. Miloš Jovanović Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen INT |
Kosten | für Nicht-Landesbedienstete NRW: 145,- Euro |
Anmeldung | bis spätestens 19.12.2022 |
Inhalt:
Die Themen Altmetrics und andere Metriken, neben den klassischen bibliometrischen Indikatoren, haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Im Seminar werden wir sowohl auf aktuelle Alt-, Web- und Usage Metrics, wie auch kurz auf klassische Citation Metrics eingehen. Diese werden mit Blick auf die aktuelle Literatur zum Thema beschrieben, diskutiert und anhand von kleinen Übungen den Teilnehmer*innen nähergebracht.
Das Seminar soll dabei helfen, diese Metriken besser zu interpretieren und ihre Bedeutung für die eigene Institution und den eigenen Berufsalltag besser einschätzen zu können.
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» haben Sie eine Einführung in das Feld der Altmetrics erhalten,
» können Sie einzelne Indikatoren der Altmetrics besser einschätzen und interpretieren,
» haben Sie das gewonnene Wissen anhand von Übungen selbst anwenden können.
Format:
Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.
Methoden:
Bearbeitung von Praxisbeispielen, Diskussion, Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Vortrag/Präsentation
Tools/Technik:
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.
Für die Bearbeitung der Aufgaben in der Selbstlernphase benötigen Sie einen Zugang zum „Web of Science“ oder alternativ zu „Scopus“.