Veranstaltungen für Studieninteressierte

Aktionstage bieten Studieninteressierten immer eine gute Gelegenheit, die TH  Köln, ihre Studienfächer und auch spannende Forschungsprojekte kennenzulernen.

Alle Veranstaltungen für Studieninteressierte im Überblick

Ab diesem Datum:

18.01.2017, 17.00 Uhr - Studienorientierungswochen Teaserbild

Kreative Köpfe gesucht! Joop, Bang & Olufsen oder Lara Croft?

Vorstellung der Studiengänge Integrated Design und Digital Games: ‚Ich will etwas Kreatives machen, was mit Kunst oder Design!‘ Eine typische Aussage bei Studieninteressierten. Aber was heißt das eigentlich: ‚kreativ‘? Und was bietet die TH Köln ‚Kreatives‘ an?

19.01.2017, 17.00 Uhr - Studienorientierungswochen Teaserbild

Technik begeistert ? Maschinenbau, Brandschutz und noch viel mehr.

Die Studiengänge Rettungsingenieurwesen und Maschinenbau: Du willst scheinbar Unmögliches möglich machen und einen neuen Felix Baumgartner in die Wolken bringen? Du möchtest Ingenieur werden, Maschinen bauen, oder auch im Brandschutz und dem Rettungswesen aktiv sein? Unsere Studiengänge bringen Dich nahezu überall hin!

20.01.2017, 17.00 Uhr - Studienorientierungswochen Teaserbild

Wirtschaft verstehen lernen heißt die Welt verstehen lernen.

Vorstellung der Studiengänge im Bereich Wirtschaft: BWL allgemein studieren? Internationale Märkte kennenlernen? Die Versicherungsbranche entdecken? Sich auf Logistik spezialisieren? Oder doch lieber auf dem Finanzmarkt austoben? Allgemein BWL studieren oder lieber kombiniert mit Rechtswissenschaften? Viele Möglichkeiten - entscheide DU!

23.01.2017, 15.30 Uhr - Studienorientierungswochen Teaserbild

Wir präsentieren: Die allerwichtigsten Fragen in einer Studienberatung.

Studienwahl = Studienqual? Oder wie finde ich heraus, was das Richtige für mich ist? Soll ich studieren? Wenn ja, was? Was ist ein NC? Wie und wo bewerbe ich mich? Ist der Ort oder der Studiengang wichtiger? Wie finanziere ich mein Studium? Wo werde ich wohnen? Wir zeigen Euch, welche weiteren Ansprechpartner & Recherchemöglichkeiten es gibt.

23.01.2017, 15.30 Uhr - Studienorientierungswochen Teaserbild

Wie gehe ich mit dem Ergebnissen des Studifinders um?

Mit Hilfe von 4 verschiedenen Tests zur fachlichen Neigung, beruflichen Interessen und den eigenen Fähigkeiten zum richtigen Studium. Aber wie interpretiere ich die Ergebnisse richtig? Wie nutze ich sie, um das richtige Studium oder die richtige Ausbildung für mich zu finden? In einem Workshop lernt Ihr Methoden zur Studien- und Berufswahl kennen.

24.01.2017, 17.00 Uhr - Studienorientierungswochen Teaserbild

Was kann ich an der TH Köln studieren?

Vorstellung des Studienangebotes durch die Zentrale Studienberatung: Was kann ich an der TH Köln alles studieren?

24.01.2017, 17.30 Uhr - Studienorientierungswochen Teaserbild

Gespräche mit der Zentralen Studienberatung - Offene Fragerunde

Stellt alle noch offenen Fragen zum Studium an der TH Köln - wir antworten!

24.01.2017, 17.30 Uhr - Studienorientierungswochen Teaserbild

Gespräche mit der Zentralen Studienberatung - Offene Fragerunde

Stellt alle noch offenen Fragen zum Studium an der TH Köln - wir antworten!

25.01.2017, 17.00 Uhr - Info-Veranstaltung

Informationstag für studieninteressierte Geflüchtete und Immigrant*innen

Vorstellung der Struktur und Studienangebote der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, allgemeine Informationen zu Zulassungsvoraussetzungen für ein Studium sowie über das Bewerbungsverfahren.

25.01.2017, 17.00 Uhr - Studienorientierungswochen Teaserbild

Von Stoff bis Kunststoff

Vorstellung des Studienganges Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut Du willst Gemälde, Möbel, Bücher, Textilien oder auch Gebäude restaurieren? Was braucht man um ein guter Restaurator/eine gute Restauratorinzu werden und was hat das mit Chemie zu tun?

 
Zwei Männer im Gespräch an einem Infostand (Bild: Nabil Hanano/FH Köln)

Tag der offenen Tür

Die elf Fakultäten der TH Köln präsentieren ihre Studiengänge und Forschungsprojekte.

Zwei Mädchen in einer Werkhalle beim Girls' Day (Bild: Yvonne Klasen/FH Köln)

Girls Day

Am Mädchen-Zukunftstag öffnen der Campus Deutz und der Campus Gummersbach ihre Hörsäle, Werkstätten und Forschungslabore für Schülerinnen.

M
M