Kontakt & Service

Florian Pavel

Hochschulreferat Studium und Lehre
Team Studienberatung

  • Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3823

Ein Tutor spricht mit zwei Studienanfängern (Bild: TH Köln)

Tutoren*innen begleiten deinen Studienstart

Was bedeutet es Tutor*in für den Studieneinstieg zu sein? Wie kann ich Studierende in den ersten Wochen ihres Studiums am besten unterstützen? Diese und andere Fragestellungen sind Inhalte unserer Qualifizierung.


Tutoren*innen begleiten deinen Studienstart

Der Übergang von der Schule zur neuen Institution Hochschule stellt für viele Studienanfänger*innen eine interessante Herausforderung dar. Die Zusammenstellung der Stundenpläne, die Organisation des Studienalltags und das meist neue soziale Umfeld in diesem Lebensabschnitt wirken spannend, manchmal aber auch etwas einschüchternd.

Die Zentrale Studienberatung hat sich daher gemeinsam mit der Kompetenzwerkstatt die Aufgabe gesetzt, diese Erstsemester-Hürden gemeinsam mit Euch und unseren Tutoren*innen nehmen.

Nähere Informationen zur Anmeldung für den Studienstart Wintersemester 2019/2020 findet Ihr hier in Kürze.


Tutor*in werden - Studierende begleiten

Du interessierst dich für eine Tätigkeit als studentische/r Tutor*in?

Im Rahmen einer zweitägigen Ausbildung am 22. und 23. Juli 2019 werden dir die grundlegenden Fachkenntnisse, die du für die Tätigkeit als Tutor*in benötigst, sowie entsprechende Moderations- und Präsentationstechniken vermittelt.

Als Studierende/r der TH Köln bist du prädistiniert, als zukünftige/r Expertin und Experte deine fachlichen als auch persönlichen Erfahrungen in das Projekt  „Tutoren*innen begleiten den Studienstart“ einzubringen. Im September wirst du dann als ausgebildete/r Tutor*in in der Studieneingangsphase bei der Gestaltung umfangreicher Workshop-Angebote involviert sein.

Deine Bewerbung

Die Bewerbung für die Tutoren*innen-Ausbildung erfolgt über die Zentrale Studienberatung und bitte ausschließlich in Form einer PDF-Datei unter Angabe des Kennwortes „Tutoren*innen gesucht“ bis zum 15. Juni 2019 per E-Mail an: florian.pavel@th-koeln.de

Wir benötigen folgende Unterlagen von dir:

  • ein Motivationsschreiben, in dem du uns erklärst, weshalb du Studienanfänger*innen unterstützen möchtest
  • ein tabellarischer Lebenslauf mit der Angabe des Studienfaches und deines Fachsemesters

Für die Tätigkeit als studentische/r Tutor*in und die Teilnahme an der zweitägigen Ausbildung erhältst du nicht nur eine Teilnahmebestätigung (diese legt den Grundstein für weitere Fortbildungsmaßnahmen) sondern kannst auch anrechenbare ECTS in dein Studium einbringen!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung und stehen dir für weitere Fragen gerne zur Verfügung!

M
M