Kontakt & Service

Fragen & Anregungen zum Workshop an:

Stephan Zaune

Stephan Zaune

Hochschulreferat Studium und Lehre
Team Studienberatung

  • Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3510

Workshop "Erfolgreich studieren - aber wie?" (Bild: iStock.com/Rawpixel)

Workshop - "Erfolgreich studieren! Aber wie?"

Workshop für Studierende zur Studienorganisation. Du hast das Gefühl, dass Dein Studium effektiver laufen könnte? Du möchtest Dein Zeitmanagement, Deine Arbeits- und Lerntechniken und den Umgang mit Hindernissen besser bewältigen können? Dieser Workshop unterstützt Dich genau dabei.

An Studierende werden hohe Ansprüche bezüglich ihrer Lernkompetenzen gestellt. Ein erfolgreiches Studium erfordert neue Arbeitsweisen und Lernmethoden im Vergleich zum schulischen oder beruflichen Lernen. Im Workshop "Erfolgreich studieren – aber wie?" werden Strategien und Methoden des selbstgesteuerten Lernens sowie der selbstständigen Arbeitsplanung und Lernorganisation vorgestellt.

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, an Studienanfänger*innen ebenso wie an Fortgeschrittene.


Was ist das Ziel des Workshop?

Mit diesem Workshopangebot wollen wir zielgerichtet Studierende unterstützen, die das Gefühl haben, dass es irgendwie noch nicht rund läuft. Hierbei kann es um folgende Themen gehen:

  • Stundenplangestaltung
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Eigenmotivation
  • Lerntechniken
  • Systematische Prüfungsvorbereitung
  • Gestaltung des Studiums
  • Studientechniken
  • Stressbewältigung
  • u.v.m.

Kostet der Workshop etwas?

Der Workshop ist selbstverständlich kostenfrei.

An wen richtet sich das Workshopangebot?

An Studierende aller Fakultäten. Wenn Euch etwas während des Studiums Kopf-Zerbrechen bereitet, finden wir gemeinsam Wege, um Stück für Stück mehr Klarheit zu schaffen.

Wann findet der Workshop statt und wie kann ich mich anmelden?

Die Termine für das Wintersemester und der Zugang zum Online-Buchungsportal werden in kürze veröffentlicht. Bis dahin einfach eine kurze Mail an: stephan.zaune@th-koeln.de

Wie lange dauert ein Workshop?

Das hängt ganz von Euch ab. Der Workshop zum Thema "Erfolgreich studieren" ist für vier Stunden konzipiert. Es gilt aber: Es geht um Euch. Raucht der Kopf nach drei Stunden? Dann vereinbaren wir noch mal einen Folgetermin. Läuft es gerade richtig gut und wir nähern uns dem Ziel? Dann hängen wir auch gern noch mal eine Stunde dran.

Was passiert in dem Workshop?

Studienberater*innen werden in dem Workshop gemeinsam mit Euch Euer individuelles Anliegen bearbeiten. Wir wollen Euch kennenlernen. Nur so können wir Euch die wirklich wichtigen Fragen stellen (lassen). Und nur so können wir herausfinden, was Ihr braucht, um Euren Weg zu gehen. Wir packen den Methodenkoffer aus und reagieren so individuell wie möglich auf Eure Ziele. 


Feedback erwünscht!

Die Zentrale Studienberatung freut sich über Rückmeldungen von den Teilnehmern*innen.

War das Angebot hilfreich? Was hat Euch gefallen, was nicht? Direkt eine Mail an: stephan.zaune@th-koeln.de

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

M
M