Kontakt & Service

Für alle Fragen rund um die KinderUni

Sebastian Meusel

Sebastian Meusel

Hochschulreferat Studium und Lehre

  • Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
    50678 Köln
  • Raum E1.09
  • Telefon+49 221-8275-3857

Kinder betrachten eine Flamme und heiße Flüssigkeit, die aus einem Schmelzofen fließt (Bild: Heike Fischer / TH Köln)

Das war die KinderUni 2017 an der TH Köln

Aus der heimischen Küche ein Gusslabor machen. Teleskope bauen. You-Tube-Star werden. Roboter programmieren. Entdecken, was sich hinter einem Gemälde versteckt. Einen Bagger bedienen dürfen. Apfelsaft herstellen. Die Welt der Werkstoffe kennenlernen. Forscher*in sein zu dürfen! Das alles war auch 2017 im Rahmen der KinderUni wieder möglich. Schaut Euch doch hier einige Impressionen aus 2017 an.

Verleihung der KinderUni-Diplome am 09.09.2017 an der TH Köln

Seid Ihr dabei gewesen? Vielleicht seht Ihr hier ein Bild von Euch. Oder wollt Ihr 2018 Euer erstes Diplom abholen? Lest hier, was 2017 alles passiert ist. 

Alle Kinder, die in ihrem Heft mindestens 10 Stempel seit der letzten Diplomvergabe - oder erstmals - gesammelt haben, konnten am 09. September an der großen Diplomverleihung teilnehmen.

Nach dem Einstieg durch den Chor der KölnerKinderUni, geleitet von Herrn Alexander Schmidt und der Begrüßung durch Frau Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Vizepräsidentin für Lehre und Studium an der TH Köln, berichteten drei Teilnehmer*innen von ihren spannenden Erlebnissen aus diesem Jahr.

Im Anschluss ließen es unsere Chemiker der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften mit ihrer ChemieZauberShow leuchten, schmelzen, wachsen und dampfen und sorgten für staunende Gesichter im gefüllten Hörsaal.

Esra Yildiz, ehemalige Teilnehmerin der KölnerKinderUni und jetzige Studentin berichtete uns von ihren Erinnerungen an die KinderUni, dem jetzigen Studium und ihrem Weg dorthin.

Bei der anschließenden Verlosung gewannen viele Kinder Forschertage ins Neanderthal, die Teilnahme an einem LegoMindstorm Workshop, einem Schnuppertauchkurs oder dem DLR SchoolLab und können so auch außerhalb der KinderUni ihrem Forscherdrang nachgehen.

Im Café Himelsblick erwartete alle dann neben HotDogs und Getränken noch das Team um Prof. Dr. Chunrong Yuan mit Robotern, die sprechen, zuhören, Bewegungen der Kinder aufnehmen und nachahmen oder Fußball spielen.

Natürlich wurden auch die Diplome an die stolzen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter den noch stolzeren Blicken der Eltern, Großeltern und Geschwister vergeben.

Vielen Dank auch hier noch einmal an alle teilnehmenden Einrichtungen in diesem Jahr. Wir freuen uns bereits jetzt auf die KölnerKinderUni 2018. 

Hier findet Ihr viele Bilder der diesjährigen Diplomvergabe an der TH Köln.

M
M