Peter Mönnikes
Aufgabenbereiche
- Lehrauftrag TWA
Publikationen
-
„Dieser Druck macht irgendwie alles kaputt“ – Studentische Gruppenarbeiten im Spiegel von Zeitmanagement und Bildungsorientierung
Werner, Melanie; Mönnikes, Peter; Fiebig, Heike, 2016, Hg.: Dannenbeck, Clemens; Dorrance, Carmen; Moldenhauer, Anna; Oehme, Andreas; Platte, Andrea (Hg.): Inklusionssensible Hochschule. Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationse
Ausgehend von Ergebnissen eines Lehrforschungsprojekts geht dieser Beitrag unter dem Fokus von Beschleunigung (Rosa 2014) der Frage nach, was Gruppenarbeiten zu Momenten inklusiver Bildung macht (Platte 2012). Die Beschleunigung des Bildungssystems hat zur Folge, dass der Konkurrenzdruck unter Studierenden wächst und besonders benotete Gruppenarbeiten häufig exkludierende Verhaltensweisen verstärken. Dennoch ist dieses Verhalten nicht konstant, Entscheidungen werden situativ getroffen. Welche Faktoren diese Verhaltensweisen beeinflussen, wird im folgenden Beitrag skizziert. -
„Und irgendwie kann es nicht sein, dass dann alle die gleiche Note kriegen“ – Gruppenarbeiten an der Hochschule.
Fiebig, Heike; Mönnikes, Peter; Vogt, Steffi; Werner, Melanie, 2017, Hg.: Platte, Andrea; Werner, Melanie; Vogt, Stefanie; Fiebig, Heike (2017): Praxishandbuch inklusive Hochschuldidaktik. Beltz Verlag
Tagungen
-
1. Tagung für studentische AbschlussarbeitenMehr Infos: Webseite der Hochschule
Studierende der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften veranstalten die erste Tagung für studentische Abschlussarbeiten - ein studiengangsübergreifender Austausch mit Absolvent*innen, Studierenden, Promovierenden, Lehrenden und alle Interessierten.
30. September 2016
Sonstiges
AKS Köln (Arbeitskreis Kritische Soziale Arbeit)
Mitglied im Vorstand des Alumni- und Fördervereins der Fakultät, VAS e.V.