Zulassung und Einschreibung

Haben Sie sich erfolgreich an der TH Köln beworben und einen Zulassungsbescheid erhalten? Wenn Sie den Studienplatz annehmen möchten, schreiben Sie sich als Nächstes bitte an der TH Köln ein. Erst dann erhalten Sie einen Studierendenausweis und können ihr Studium beginnen.

Zulassung und Einschreibung
Zulassung und Einschreibung werden vom Studierenden- und Prüfungsservice durchgeführt. Ihren Zulassungsbescheid erhalten Sie elektronisch über das Online-Bewerbungsportal der TH Köln. Zusammen mit Ihrer Zulassung wird Ihnen mitgeteilt,

  • ob Ihre Einschreibung persönlich oder postalisch erfolgt
  • wann Ihr Einschreibetermin (persönlich) ist oder Ihre Einschreibefrist (postalisch) endet
  • welche Unterlagen Sie zur Einschreibung benötigen

Einschreibeunterlagen
Bitte laden Sie die Einschreibeunterlagen zunächst im Internet herunter. Den entsprechenden Link finden Sie auf der Rückseite Ihres Zulassungsbescheides.

Persönliche Einschreibung
Wenn Ihnen eine persönliche Einschreibefrist oder ein Termin genannt wurde,  bringen Sie bitte alle ausgefüllten Einschreibeunterlagen und erforderlichen Dokumente mit zu Ihrem Termin. Zeugnisse, die bereits von uni-assist geprüft wurden, müssen bei der Einschreibung nicht noch einmal vorgelegt werden. Sollten Sie aus einem wichtigen Grund verhindert sein, können Sie eine andere Person beauftragen, Sie einzuschreiben. Hierzu füllen Sie bitte die dafür vorgesehene Vollmacht aus. Sollten Sie keinen Vertreter finden, kontaktieren Sie bitte den Studierenden- und Prüfungsservice und erkundigen Sie sich, ob der Termin verschoben werden kann.

Postalische Einschreibung
Wenn Ihr Einschreibeweg postalisch ist, schicken Sie die erforderlichen Unterlagen bitte per Post an die TH Köln oder werfen Sie sie in die Briefkästen des Studienbüros ein. Bitte versuchen Sie nicht, Ihre Einschreibeunterlagen persönlich abzugeben.  Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Studierenden- und Prüfungsservice werden die Einschreibeunterlagen nicht persönlich annehmen.  Wenn Sie die Einschreibeunterlagen per Post aus dem Ausland zusenden, empfehlen wir, die Unterlagen mit Sendeverfolgung oder per Einwurf-Einschreiben zu senden. Auf diese Weise können Sie sich vergewissern, dass die Unterlagen fristgerecht eingegangen sind.

Nach der Einschreibung
Es dauert mindestens zwei Wochen bis der Studierenden- und Prüfungsservice Ihre Einschreibung bearbeitet hat, bei der Einschreibung zum Wintersemester auch bis zu vier Wochen.

Internationale Bachelorstudierende

Sie erhalten per Post einen Brief, in dem Sie aufgefordert werden, den Semesterbeitrag zu überweisen. Außerdem erhalten Sie den Hinweis, dass Sie Ihren Studierendenausweis, die MutiCa, im International Office an Ihrem Campus abholen können. Des Weiteren teilt Ihnen die Campus IT in zwei separaten Briefen Ihre campusID und ein Passwort für diesen Hochschul-Account mit.  Erst wenn Sie den Semesterbeitrag überwiesen haben, ist Ihre Einschreibung abgeschlossen und Sie können Ihr Studium beginnen.

Internationale Masterstudierende

Sie erhalten per Post einen Brief, in dem Sie aufgefordert werden, den Semesterbeitrag zu überweisen sowie Ihren Studierendenausweis, die MultiCa. Des Weiteren teilt Ihnen die Campus IT in zwei separaten Briefen Ihre campusID und ein Passwort für diesen Hochschul-Account mit. Erst wenn Sie den Semesterbeitrag überwiesen haben, ist Ihre Einschreibung abgeschlossen und Sie können Ihr Studium beginnen.

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