Sommersemester 2019: Online bewerben für einen Studienplatz

Studieninteressierte können sich für das Sommersemester 2019 für alle zu diesem Semester angebotenen Bachelor- und Masterstudiengänge online für das erste Fachsemester bewerben.

Online bewerben für Bachelor- und Masterstudiengänge

Die Bewerbung erfolgt grundsätzlich als Online-Bewerbung. Sofern Sie zusätzlich Unterlagen postalisch einreichen müssen, erhalten Sie im Laufe der Bewerbung entsprechende Informationen. Nach dem elektronischen Abschicken der Bewerbung erhalten alle Bewerber*innen eine Bestätigungsmail.

Die TH Köln nimmt zum Sommersemester 2019 mit allen zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengängen am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) von hochschulstart.de teil. Für das Bewerbungsverfahren sind weitere Informationen zu beachten.

Eine Übersicht aller Studiengänge finden Sie in unserem Studienangebot.

Für Bewerber*innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung (Schulabschlusszeugnis, Studienkolleg und ggfs. einem ausländischem Studium) ist teilweise ein anderes Bewerbungsverfahren vorgesehen: Das Bewerbungsverfahren für internationale Studienbewerber*innen im Detail

Studienplatz an der Hochschule erhalten?

Der Zulassungsbescheid wird bei einer Bewerbung für einen zulassungsfreien Bachelorstudiengang bereits wenige Tage nach dem Abschicken der Online-Bewerbung per E-Mail als Anhang im pdf-Format versandt. Zudem kann der Bescheid im Hochschul-Bewerbungsportal im Bereich „Meine Dokumente“ abgerufen werden. Informationen zur Einschreibung sind im Bescheid enthalten. Auf Ausnahmen von dieser Vorgehensweise wird im Online-Portal hingewiesen.

Bei einer Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengang gelten die Informationen zum DoSV.

Bei Masterstudiengängen hängt der Versand der Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheide von verschiedenen Faktoren ab, daher kann kein fester Versandzeitraum genannt werden. Bei einer Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Masterstudiengang können Bewerber*innen ca. vier Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist mit einem Bescheid rechnen. Der Versand der Bescheide erfolgt ebenfalls per E-Mail und diese können im Hochschul-Bewerbungsportal abgerufen werden.

Mit dem Informationsservice auf dem Laufenden sein

Der Bearbeitungsstand von postalisch eingereichten Unterlagen (z. B. Einschreibeunterlagen), kann von den Studienbewerber*innen im Online-Portal innerhalb der Bewerbung im Abschnitt Informationsservice eingesehen werden.

Alle Studiengänge auf einen Blick

Hier erfahren Sie für jeden Studiengang die notwendigen Zulassungsvoraussetzungen, spezielle Eignungsvoraussetzungen (z. B. Praktikum), weitere Informationen zum Studiengang sowie die Bewerbungsfristen.

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