WI Projekt – Big Data angewandt:

Automatisierte Datengenerierung aus sozialen Netzwerken

Um mehr Transparenz zu den Gründungsaktivitäten der Fakultät 10 und der TH Köln zu gewinnen, untersuche ich aktuell welche Absolventen unserer Fakultät (und TH bzw. FH) ein eigenes Unternehmen gegründet haben und/oder selbständig tätig sind.
Im Rahmen dieses Projekts sollen die sozialen Netzwerke Xing und LinkedIn gecrawlt und erfassen werden wer in der Ausbildung FH/TH Köln und als Position Gründer (oder ähnliches) stehen hat.

Ich suche zeitnah ein Team aus 2 bis 3 WI Studierenden die Ansätze und Tools sowohl zur automatischen Erfassung von Informationen aus LinkedIn und/oder Xing bewerten, auswählen und für den konkreten Praxisfall (Gründer unter TH Absolventen) anwenden.

Endergebnis der Projekts ist
Eine Liste von TH Absolventen (mit Kontaktdaten) die selbst gegründet haben (mit Unternehmensname und Details)
Ein Bericht zum Vorgehen inkl. Bewertung der Ansätze/Tools und deren Auswahl

Das Projekt kann ab sofort starten und soll innerhalb von 2 Monaten abgeschlossen sein.
Nachfragen und Bewerbungen bitte bis zum 10. Dezember mit Lebenslauf und Notenspiegel (gerne als Team oder einzeln) bitte an monika.engelen@th-koeln.de.

M
M