Kontakt & Service

Wettbewerb melden?

Jutta Velten

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing

  • Telefon+49 221-8275-3192

Wettbewerbe

Aktuelle Wettbewerbe und Preise für Studierende und Nachwuchswissenschaftler

Wissenschaftpreis des Deutschen Bundestags 2019

Der Preis würdigt hervorragende wissenschaftliche Arbeiten der jüngsten Zeit, die zur Beschäfti­gung mit den Fragen des Parlamentarismus anregen und zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Praxis beitragen. Der Preis, vom Deutschen Bundestag 1989 aus Anlass seines 40-jährigen Bestehens begründet, wird seit 1997 im zweijährlichen Turnus verliehen.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Purmundus Challenge 2018 – Internationaler Wettbewerb für Design im 3D-Druck

3D-Druck rüstet uns für die Zukunft. Die Grenzen der Fertigungsvarianz werden verschoben, und wir blicken in eine Zukunft, die wir alle noch lernen müssen zu verstehen. Die Weichen dafür müssen wir aber bereits heute stellen. Wie kann 3D Druck uns helfen, diese Zukunft nachhaltig positiv zu formen? Macht mit beim internationalen Wettbewerb für Design im 3D-Druck.

Der erste Platz ist mit einem Preisgeld von 3.000 Euro, der zweite mit 2.000 Euro und der dritte Platz mit 1.000 Euro dotiert.

M
M