Anmeldung und Organisation

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt

Umgang mit sexualisierter Diskriminierung und Gewalt

Online-Seminar für Studierende der TH Köln, 23. Oktober 2023

In diesem Workshop wird diskutiert, was unter sexualisierter Diskriminierung und Gewalt zu verstehen ist, welche Dynamiken Betroffene zum Schweigen bringen und welche Strategien Täter*innen anwenden, um von einem Verdacht abzulenken. Darüber hinaus werden die Verfahrenswege und Unterstützungsmöglichkeiten vorgestellt.

(GI006W24) Umgang mit sexualisierter Diskriminierung und Gewalt

Online-Seminar für Studierende der TH Köln

Wann?

• 23. Oktober 2023
  • 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Der Workshop findet online via Zoom statt.

ReferentIn

Petra Ladenburger

Anmeldung

Die Anmeldephase ist bereits abgeschlossen. Sie möchten noch teilnehmen? Dann schicken Sie uns gerne eine E-Mail an "kompetenzwerkstatt@th-koeln.de" und geben bitte Folgendes an:
campusID:
Smail-Adresse der TH Köln: vorname.name@smail.th-koeln.de
Telefon:
Matrikelnummer:
Geburtsdatum:
Angestrebter Abschluss (Bachelor/Master/Promotion):
Fakultät:
Studiengang:
Fachsemester:
Herzlichen Dank! Teilnahmebedingungen

Veranstalter

Kompetenzwerkstatt und Beauftragte für Fälle sexualisierter Diskriminierung und Gewalt

ECTS-Punkte

Leistungsnachweis

Nein

Abmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden.
Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt

Lernziele:

• Ein Verständnis für sexualisierte Diskriminierung und Gewalt entwickeln
  • Dynamiken des Schweigens kennenlernen
  • Täter*innenstrategien erkennen
  • Unterstützungsmöglichkeiten kennenlernen

In allen Lebens- und gesellschaftlichen Bereichen missbrauchen Menschen Machpositionen. Eine besonders schwere Form eines solchen Machtmissbrauchs ist die sexualisierte Diskriminierung und Gewalt. Auch an Hochschulen können unterschiedlichste Machtverhältnisse ausgenutzt werden.

Die meisten Hochschulen haben in Ordnungen oder Richtlinien ein ausdrückliches Verbot sexualisierter Diskriminierung und Gewalt ausgesprochen und Verfahrenswege geregelt.

In diesem Workshop soll diskutiert werden, was unter sexualisierter Diskriminierung und Gewalt zu verstehen ist, welche Dynamiken Betroffene zum Schweigen bringen und welche Strategien Täter*innen anwenden, um von einem Verdacht abzulenken. Interne und externe Unterstützungsmöglichkeiten werden vorgestellt.

Anmeldung und Organisation

Kompetenzwerkstatt