Welcome Party für internationale Studierende

Welcome Party 2016 (Bild: Michael Schuff)

Auch zum Wintersemesters 2016/17 empfängt die TH Köln eine Vielzahl von internationalen Studierenden, die ihr Auslandsemester oder ein komplettes Studium in Köln absolvieren. Gemäß mittlerweile langjähriger Tradition wurden die Studierenden am 27.09.2016 bei der Welcome Party des International Office begrüßt.

Von den neuen internationalen Studierenden wurde die Welcome Party insbesondere von vielen der etwa 300 Austauschstudierenden besucht, die ihrem ersten Semester an der TH Köln voller Vorfreude entgegenblicken. Die meisten europäischen Austauschstudierenden stammen aus Spanien, Frankreich und Belgien; aus dem außereuropäischen Ausland liegen Mexiko und die Türkei auf den vorderen Plätzen.

Mit einem Grußwort der kommissarischen Leiterin des Referates für Internationale Angelegenheiten, Carola Janda,  wurden die internationalen Studierenden im Hörsaal 69 Willkommen geheißen. Der anschließende Vortrag zum Thema “Typisch Deutsch“ von Stephan Herma stimmte die circa 200 anwesenden Gäste auf ihren Studienstart und Aufenthalt in Deutschland ein während die Studierenden nachfolgend Informationen rund um den Studienstart und das kulturelle Semesterprogramm des International Office erhielten.

Den Ausklang fand die Veranstaltung im Café Himmelsblick, wo das International Office zu Kölsch und rheinischen Spezialitäten eingeladen hatte, um die Neuankömmlinge zu animieren, ihre internationalen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen. Mit Namensschildern und der dazugehörigen Landesflagge konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kontakte zu ihren neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen aus aller Welt sowie den anwesenden Karibu-Buddys aus Deutschland knüpfen.

M
M