Einen Überblick über die Semesterzeiten bzw. die vorlesungsfreien Zeiten finden Sie hier:
Hier finden Sie alle Termine der TH Köln.
Ab diesem Datum:
https://www.th-koeln.de/hochschule/lehr---studienpreis-der-th-koeln-co-kreative-kriterienentwicklung-am-03042024_113105.php
Auch für Neueinsteiger*innen: Passend zum Motto des Tags für die exzellente Lehre entwickeln Sie in diesem Online-Workshop partizipativ und co-kreativ die Zwischenergebnisse aus dem ersten Workshop zum Thema weiter. Lassen Sie Ihre wertvollen Einblicke und Ideen in die finale Gestaltung der Kriterien des Lehr- und Studienpreises miteinfließen! Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/nachhaltige-lehre-mit-den-inner-developmet-goals---einfuehrung--sein-kategorie-workshop-13_111707.php
Die Inner Development Goals (IDGs) sind ein wissenschaftliches Kompetenzmodell mit 23 Fähigkeiten in 5 Kategorien, die für nachhaltige Transformation benötigt werden. Dieser Workshop, mit Fokus auf das Kennenlernen des IDG-Modells und der ersten IDG-Kategorie „Sein (Being)“, ist Teil einer dreiteiligen Workshopreihe, bei der Lehrende ihre „Inner Development Goals“ entwickeln. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/einfuehrungsworkshop-thki-gpt-lab_112782.php
In unserem Einführungsworkshop zum THKI GPT-Lab tauchen Sie in die Welt der Künstlichen Intelligenz ein. Wir führen in die Grundlagen der KI ein, beleuchten ihre Relevanz für die Hochschulbildung und eröffnen neue Perspektiven für die Hochschullehre. Unser Fokus liegt dabei auf dem THKI GPT-Lab, dessen Potenziale wir gemeinsam erkunden und dessen Einsatz wir kritisch hinterfragen. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/2-auftaktveranstaltung-des-thki-gpt-lab_112837.php
In unserer zweiten Auftaktveranstaltung zum THKI GPT-Lab legen wir den Schwerpunkt auf die praktische Anwendung des Large Language Models in der Lehre. Prof. Dr. Roman Bartnik und Prof. Dr. Rolf Schwartmann referieren. Danach schaffen wir Raum für den Austausch und die Diskussion in kleineren Gruppen. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/einfuehrungsworkshop-thki-gpt-lab_112783.php
https://www.th-koeln.de/hochschule/nachhaltige-lehre-mit-den-inner-development-goals---einfuehrung--sein-kategorie-workshop-23_112164.php
Die Inner Development Goals sind ein wissenschaftliches Kompetenzmodell mit 23 Fähigkeiten in 5 Kategorien, die für nachhaltige Transformation benötigt werden. Dieser Workshop, mit Fokus auf das Kennenlernen des IDG-Modells und der zweiten und dritten IDG-Kategorie, „Denken (Thinking)“ und „Beziehung (Relating)“, ist Teil einer dreiteiligen Workshopreihe, bei der Lehrende ihre „IDGs" entwickeln. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/thki-lunch-1_113182.php
Sie suchen ein niedrigschwelliges Austauschformat zu Künstlicher Intelligenz in der Lehre? Dann ist unser neuer THKI Lunch genau richtig für Sie! Finden Sie Gleichgesinnte, stellen Sie Fragen und diskutieren Sie mit. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/nachhaltige-lehre-mit-den-inner-developmet-goals---zusammenarbeit--handeln-kategorie-workshop-33_112166.php
Die Inner Development Goals (IDGs) sind ein wissenschaftliches Kompetenzmodell mit 23 Fähigkeiten in 5 Kategorien, die für nachhaltige Transformation benötigt werden. Dieser Workshop, mit Fokus auf das Kennenlernen des IDG-Modells und der vierten und fünften IDG-Kategorie, „Zusammenarbeit (Collaborating)“ und „Handeln (Acting)“, ist Teil einer dreiteiligen Workshopreihe. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/thki-lunch-2_113186.php
https://www.th-koeln.de/hochschule/es-muss-ja-nicht-gleich-der-stuhlkreis-sein-praesenz--und-online-raeume-zur-gestaltung-von-lehrsettings-nutzen_112672.php
Es muss nicht gleich der Stuhlkreis sein, um eine offene Gesprächs- und Diskussionskultur zu fördern. Wie lassen sich die Räume und räumliche Gestaltung unserer Hochschulen nutzen, wenn Tische und Stühle festgeschraubt sind oder Studierende nicht gezwungen werden sollen, ihre Komfortzone vollständig zu verlassen? Mehr