Kontakt & Service

Ansprechpartnerin

Susanne Glaeser

Susanne Glaeser

Präsidium

  • Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
    50678 Köln
  • Raum E1.18
  • Telefon+49 221-8275-3620

4. Tag für die exzellente Lehre

TfeL_Teaser (Bild: Astrid Möller)

Einmal im Jahr treffen sich Lehrende aller Fakultäten zum Tag für die exzellente Lehre. Keynote-Vorträge und Workshops laden zur Weiterbildung und zum lebhaften Austausch über ein aktuelles Thema in der Lehre ein. Gleichzeitig ist dieser Tag der Startschuss für eine vertiefte Auseinandersetzung mit aktivierender und kompetenzorientierter Lehre und deren Umsetzung in die Praxis.

Lernerfolg = Lehrerfolg - Was bringt Studierende zum Ziel?

Durch die intensive Beschäftigung mit innovativen Lehrformaten hat die Fachhochschule Köln viel auf dem Weg zu einer gelebten studierendenzentrierten Lehre erreicht.
Doch das bedeutet auch, dass Lehrende und Lernende die Verantwortung für den Lernerfolg in ‚verteilten Rollen‘ übernehmen. Wie die Lehrende die Studierenden bei der selbstbestimmten Gestaltung ihres Lernprozesses begleiten können, und wie die Lehrenden durch Feedback den Lernerfolg positiv beeinflussen können, wird  an diesem Tag in Diskussionen, Vorträgen und Workshops erlebt.

Blitzlichter 4. Tag für die exzellente Lehre

Lehrpreis 2014

Teaser_Lehrpreis(Bild: Astrid Möller)

Am 3. Juli 2014 wurden die Gewinner des Lehrpreises 2014 bekannt gegeben. Der Lehrpreis wurde zum zweiten Mal verliehen. Insgesamt hatten die Fakultäten 19 Bewerbungen  eingereicht. Ein wesentliches Kriterium in 2014 war, dass die Konzepte die Rolle des Lehrenden als Lernbegleiter und als Feedbackgeber berücksichtigen – um den Studierenden schon während des Semesters lernförderliche Rückmeldungen zu geben.

Gute Lehre sichtbar machen

Hier finden Sie die Themen der vergangenen Jahre als Videos, interaktive Module oder Blogbeiträge.

Grossartige Gruppen (2013)

Kompetenzorientierung in großen Veranstaltungen: Flipped Classroom, ePortfolios, Feedback

Projekt Hochschule (2012)

Projektbasiertes Lehren und Lernen: Lehren, Lernen, Prüfen im Projekt, Projekte im Curriculum

Hochschule in Bewegung (2011)

Und alle machen mit?! Kompetenzbasierte Lehre, Lehren und Prüfen, Lehrportfolio

M
M