Studierende beim Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten betreuen
Präsenz-Workshop, 28. Januar 2025
In diesem Workshop erarbeiten Sie ein für Ihren Lehralltag passendes Konzept, um Studierende beim Verfassen von Haus- und Abschlussarbeiten zu betreuen – von der ersten Sprechstunde über Textfeedback bis zur Abgabe und Benotung der Texte.
Auf einen Blick
Studierende beim Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten betreuen
Präsenz-WorkshopWann?
- 28. Januar 2025
- 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:folgt DESCRIPTION: SUMMARY:Studierende beim Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten betreuen DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20250128T090000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20250128T160000 DTSTAMP:20241208T192402 UID:6755e4425eabc END:VEVENT END:VCALENDAR
- 29. Januar 2025
- 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:folgt DESCRIPTION: SUMMARY:Studierende beim Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten betreuen DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20250129T090000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20250129T160000 DTSTAMP:20241208T192402 UID:6755e4425eae0 END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
folgt
Veranstaltungsreihe
ReferentIn
Mirela Husić (TH Köln)
Anmeldung
Veranstalter
ZLE
Weitere Informationen
Das Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten ist ein wesentlicher und für den Lernprozess kaum zu unterschätzender Bestandteil des Hochschulstudiums, da hier gezeigt werden soll, inwiefern Studierende die Denk- und Arbeitsweisen ihres Fachs bereits beherrschen und wie sie zu eigenen für das Fach relevanten Fragen und Lösungswegen finden. Zugleich führt die mangelnde curriculare Einbettung des Schreibens und das damit fehlende Training zu Frustration auf allen Seiten – das Verfassen von Texten wird für Studierende zur lästigen Pflichtübung ohne erkennbaren Lernfaktor und Lehrende ärgern sich wiederum über das niedrige Niveau der Texte, die sie lesen und benoten müssen.
Mit dem Wissen um die Entwicklung wissenschaftlicher Schreib- und Textkompetenz aus Sicht der Schreibforschung erarbeiten Sie in diesem Workshop für Ihre konkrete Lehrsituation ein Betreuungskonzept, mit dem Sie Studierende beim wissenschaftlichen Schreiben unterstützen können. Ausgehend von Ihrem Learning Outcome werden Sie Möglichkeiten ausloten, Studierende früh und im laufenden Semester an das wissenschaftliche Arbeiten heranzuführen. Sie werden lernen, konstruktives und motivierendes Feedback auf studentische Texte zu geben sowie Sprechstunden effizient und wertschätzend zu gestalten. Außerdem erarbeiten Sie einen Kriterienkatalog für die Bewertung der Haus- und Abschlussarbeiten, so dass Sie ein für Sie zeitökonomisch angemessenes und für die Studierenden transparentes Bewertungsverfahren etablieren können.
Anrechnungshinweis
anrechenbar für die Programme "Coaching für Wissenschaftspraxis" und "Lehre als Wissenschaftspraxis" in Höhe von 16 AE