StartUp Bootcamp 2021
Online-Bootcamp für Studierende der TH Köln, 28. März 2021
Wenn Sie in einem interdisziplinären Team Ideen entwickeln, testen und präsentieren möchten, sind Sie in unserem StartUp Bootcamp genau richtig.
Auf einen Blick
StartUp Bootcamp 2021
Online-Bootcamp für Studierende der TH Köln
Wann?
- 28. März 2021 bis 28. März 2021
- 00.00 Uhr bis 23.30 Uhr
Wo?
Das Bootcamp wird in der Zeit vom 17. - 21. Mai 2021 täglich von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr online via Zoom durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem nebenstehenden Zeitraum um die Abgabefrist des Motivationsschreibens handelt.
ReferentIn
Prof. Dr. Monika Engelen
Anmeldung
Sie haben Interesse? Dann treten Sie unserer ILIAS-Gruppe "StartUp Bootcamp 2021" bei und laden Sie bis zum 28.03.2021 das ausgefüllte Motivationsschreiben-Template zusammen mit Ihrem CV hoch. Wir geben Ihnen Anfang April eine Rückmeldung, ob Sie dabei sind. Weitere Infos zum Bewerbungsprozess finden Sie in unserer ILIAS-Gruppe.
Veranstalter
Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften
Weitere Informationen
Bei diesem Bootcamp handelt es sich um das Interdisziplinäre Basismodul Entrepreneurship und ist Bestandteil des Zertifikatsprogramm Entrepreneurship.
ECTS-Punkte
6 (Abweichungen in den Prüfungsordnungen sind vorbehalten)
Leistungsnachweis
Ja
Lernziele:
- Ideen oder Produkte kreativ generieren und strukturiert bewerten
- Ein strukturiertes Geschäftsmodell entwerfen
- Eine erste grobe Finanzplanung erstellen
- Die Grundannahmen des Geschäftsmodells testen
- Gelernte Elemente und Erkenntnisse zusammenfassen und präsentieren
Die Teilnehmenden des Bootcamps werden selbständig eine Idee oder ein Produkt finden sowie betriebswirtschaftlich holistisch beschreiben, analysieren und bewerten.
Dafür werden Sie
- Ideen oder Produkte kreativ generieren und strukturiert bewerten,
- Marktrecherchen zu bestehenden Lösungen, Kunden(segmenten) und Trends durchführen,
- ein strukturiertes Geschäftsmodell für die Idee mit u.a. den Kernelementen Kundensegmente, Wertversprechen, Kanäle, Kundenbeziehungen und Kernressourcen, -aktivitäten und -partnern entwerfen,
- eine grobe Finanzplanung (Einkommensoptionen und Ausgabenstrukturen) entwerfen,
- die Grundannahmen des Geschäftsmodells testen und
- diese Elemente und Erkenntnisse zusammenfassen und im Abschlusspitch vor einer Jury präsentieren.