Kontakt & Service

Anmeldung und Organisation

Anne Dreller

Bei technischen Schwierigkeiten oder Rückfragen melden Sie sich gerne bei mir.

StartUp Bootcamp 2021

Online-Bootcamp für Studierende der TH Köln, 28. März 2021

Wenn Sie in einem interdisziplinären Team Ideen entwickeln, testen und präsentieren möchten, sind Sie in unserem StartUp Bootcamp genau richtig.

Auf einen Blick

StartUp Bootcamp 2021

Online-Bootcamp für Studierende der TH Köln

Wann?

  • 28. März 2021 bis 28. März 2021
  • 00.00 Uhr bis 23.30 Uhr

Wo?

Das Bootcamp wird in der Zeit vom 17. - 21. Mai 2021 täglich von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr online via Zoom durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem nebenstehenden Zeitraum um die Abgabefrist des Motivationsschreibens handelt.

ReferentIn

Prof. Dr. Monika Engelen

Anmeldung

Sie haben Interesse? Dann treten Sie unserer ILIAS-Gruppe "StartUp Bootcamp 2021" bei und laden Sie bis zum 28.03.2021 das ausgefüllte Motivationsschreiben-Template zusammen mit Ihrem CV hoch. Wir geben Ihnen Anfang April eine Rückmeldung, ob Sie dabei sind. Weitere Infos zum Bewerbungsprozess finden Sie in unserer ILIAS-Gruppe.

Veranstalter

Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften

Weitere Informationen

Bei diesem Bootcamp handelt es sich um das Interdisziplinäre Basismodul Entrepreneurship und ist Bestandteil des Zertifikatsprogramm Entrepreneurship.


ECTS-Punkte

6 (Abweichungen in den Prüfungsordnungen sind vorbehalten)

Leistungsnachweis

Ja

Lernziele:

  • Ideen oder Produkte kreativ generieren und strukturiert bewerten
  • Ein strukturiertes Geschäftsmodell entwerfen
  • Eine erste grobe Finanzplanung erstellen
  • Die Grundannahmen des Geschäftsmodells testen
  • Gelernte Elemente und Erkenntnisse zusammenfassen und präsentieren

Die Teilnehmenden des Bootcamps werden selbständig eine Idee oder ein Produkt finden sowie betriebswirtschaftlich holistisch beschreiben, analysieren und bewerten.

Dafür werden Sie

  • Ideen oder Produkte kreativ generieren und strukturiert bewerten,
  • Marktrecherchen zu bestehenden Lösungen, Kunden(segmenten) und Trends durchführen,
  • ein strukturiertes Geschäftsmodell für die Idee mit u.a. den Kernelementen Kundensegmente, Wertversprechen, Kanäle, Kundenbeziehungen und Kernressourcen, -aktivitäten und -partnern entwerfen,
  • eine grobe Finanzplanung (Einkommensoptionen und Ausgabenstrukturen) entwerfen,
  • die Grundannahmen des Geschäftsmodells testen und
  • diese Elemente und Erkenntnisse zusammenfassen und im Abschlusspitch vor einer Jury präsentieren.
M
M