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Persönliche Beratung

Zentrale Studienberatung
Entscheidungshilfen oder eine generelle Beratung (auch zum Thema Studienfinanzierung) bietet die Zentrale Studienberatung.

Sommersemester 2021: Online bewerben für einen Studienplatz

Studieninteressierte können sich ab sofort für das Sommersemester 2021 für alle zu diesem Semester angebotenen Bachelor- und Masterstudiengänge online für das 1. Fachsemester bewerben.

Bewerbungen für Bachelor- und Masterstudiengängen über zwei getrennte Portale

Bewerbungen für das Sommersemester 2021 müssen je nach angestrebten Studienabschluss entweder im Online-Portal für Bachelorstudiengänge oder im Online-Portal für Masterstudiengänge der TH Köln erfolgen.

Alle Bewerbungen erfolgen grundsätzlich als Online-Bewerbung. Sofern Sie zusätzlich Unterlagen postalisch einreichen müssen, erhalten Sie im Laufe der Bewerbung entsprechende Informationen. Nach dem elektronischen Abschicken der Bewerbung erhalten alle Bewerber*innen eine Bestätigungsmail.

Bewerbungsverfahren bei zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengängen

Die TH Köln nimmt zum Sommersemester 2021 mit allen zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengängen am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) von hochschulstart.de teil. Für das Bewerbungsverfahren sind weitere Informationen zu beachten.

Bewerber*innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung

Für Bewerber*innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung (Schulabschlusszeugnis, Studienkolleg und ggfs. einem ausländischem Studium) ist teilweise ein anderes Bewerbungsverfahren vorgesehen: Das Bewerbungsverfahren für internationale Studienbewerber*innen im Detail.

Studienplatz an der Hochschule erhalten?

Der Zulassungsbescheid liegt bei einer Bewerbung für einen zulassungsfreien Bachelorstudiengang bereits wenige Tage nach dem Abschicken der Online-Bewerbung im Postfach des Bewerbungsportal im pdf-Format vor. Bewerber*innen werden außerdem per Mail darüber informiert.

Bei einer Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengang gelten die Informationen zum DoSV.

Bei Masterstudiengängen hängt der Versand der Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheide von verschiedenen Faktoren ab, daher kann kein fester Versandzeitraum genannt werden. Bei einer Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Masterstudiengang können Bewerber*innen ca. vier Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist mit einem Bescheid rechnen. Der Versand der Bescheide erfolgt ebenfalls per E-Mail und diese können im Bewerbungsportal für Masterstudiengänge abgerufen werden.

Dezember 2020

Alle Studiengänge auf einen Blick

Hier erfahren Sie für jeden Studiengang die notwendigen Zulassungsvoraussetzungen, spezielle Eignungsvoraussetzungen (z. B. Praktikum), weitere Informationen zum Studiengang sowie die Bewerbungsfristen.

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