Sommersemester 2021: Online bewerben für einen Studienplatz
Studieninteressierte können sich ab sofort für das Sommersemester 2021 für alle zu diesem Semester angebotenen Bachelor- und Masterstudiengänge online für das 1. Fachsemester bewerben.
Bewerbungsportal für Bachelorstudiengänge
Bewerben Sie sich für ein Studium zum 1. Bachelor-Fachsemester über das Online-Portal.
Bewerbungsportal für Masterstudiengänge
Bewerben Sie sich für ein Studium zum 1. Master-Fachsemester über das Online-Portal.
Bewerbungen für Bachelor- und Masterstudiengängen über zwei getrennte Portale
Bewerbungen für das Sommersemester 2021 müssen je nach angestrebten Studienabschluss entweder im Online-Portal für Bachelorstudiengänge oder im Online-Portal für Masterstudiengänge der TH Köln erfolgen.
Alle Bewerbungen erfolgen grundsätzlich als Online-Bewerbung. Sofern Sie zusätzlich Unterlagen postalisch einreichen müssen, erhalten Sie im Laufe der Bewerbung entsprechende Informationen. Nach dem elektronischen Abschicken der Bewerbung erhalten alle Bewerber*innen eine Bestätigungsmail.
Fragen zur Bewerbung im DoSV?
Alle Informationen rund um die Bewerbung im DoSV haben wir für Sie zusammengestellt.
Bewerbungsverfahren bei zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengängen
Die TH Köln nimmt zum Sommersemester 2021 mit allen zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengängen am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) von hochschulstart.de teil. Für das Bewerbungsverfahren sind weitere Informationen zu beachten.
Bewerber*innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung
Für Bewerber*innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung (Schulabschlusszeugnis, Studienkolleg und ggfs. einem ausländischem Studium) ist teilweise ein anderes Bewerbungsverfahren vorgesehen: Das Bewerbungsverfahren für internationale Studienbewerber*innen im Detail.
Studienplatz an der Hochschule erhalten?
Der Zulassungsbescheid liegt bei einer Bewerbung für einen zulassungsfreien Bachelorstudiengang bereits wenige Tage nach dem Abschicken der Online-Bewerbung im Postfach des Bewerbungsportal im pdf-Format vor. Bewerber*innen werden außerdem per Mail darüber informiert.
Bei einer Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengang gelten die Informationen zum DoSV.
Bei Masterstudiengängen hängt der Versand der Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheide von verschiedenen Faktoren ab, daher kann kein fester Versandzeitraum genannt werden. Bei einer Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Masterstudiengang können Bewerber*innen ca. vier Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist mit einem Bescheid rechnen. Der Versand der Bescheide erfolgt ebenfalls per E-Mail und diese können im Bewerbungsportal für Masterstudiengänge abgerufen werden.
Dezember 2020