Anmeldung und Organisation

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt

So bekomme ich meinen Traumjob

Seminar für Studierende mit Beeinträchtigung, 06. März 2023

SIE! sind die beste Besetzung für die ausgeschriebene Stelle, die Ihren Traumjob verkörpert. Doch wie überzeugen Sie Ihren zukünftigen Vorgesetzten davon? In diesem Seminar lernen Sie Ihre Ressourcen und Fähigkeiten kennen und wie diese in einem selbstsicheren Auftreten dargestellt werden können. Darüber hinaus wird im Seminar über die Möglichkeiten des ersten Arbeitsmarktes informiert.

(GI223S23) So bekomme ich meinen Traumjob

Seminar für Studierende mit Beeinträchtigung

Wann?

• 06. März 2023
  • 09.00 Uhr bis 16.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen
  • 07. März 2023
  • 09.00 Uhr bis 16.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Kompetenzwerkstatt der TH Köln
Gustav-Heinemann-Ufer 54
Nordflügel, 1. Etage
Raum: 128

Das Seminar umfasst die beiden genannten Termine in der Gruppe sowie eine abschließende, interessenorientierte Einzelberatung, die am 10. März 2023 oder am 11. März 2023 in der Kompetenzwerkstatt in Raum 141 durchgeführt wird.

ReferentIn

Nadja Puschke-Kubica Unsere Dozent*innen

Anmeldung

Die Anmeldephase ist bereits abgeschlossen. Sie möchten noch teilnehmen? Dann schicken Sie uns gerne eine E-Mail an "kompetenzwerkstatt@th-koeln.de" und geben bitte Folgendes an:
campusID:
Smail-Adresse der TH Köln: vorname.name@smail.th-koeln.de
Telefon:
Matrikelnummer:
Geburtsdatum:
Angestrebter Abschluss (Bachelor/Master/Promotion):
Fakultät:
Studiengang:
Fachsemester:
Herzlichen Dank! Teilnahmebedingungen

Veranstalter

Beauftragte für Studierende mit Beeinträchtigung, Career Service und Kompetenzwerkstatt

ECTS-Punkte

1 (Abweichungen in den Prüfungsordnungen sind vorbehalten)

Leistungsnachweis

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden.
Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt

Lernziele:

• Die eigenen Stärken und Ressourcen definieren und in der Kommunikation gezielt einsetzen
  • Die Körpersprache eines selbstsicheren Auftritts kennenlernen, um diese in einer Gesprächsführung mit Vorgesetzten, Personaler*innen und / oder Geschäftsführer*innen anzuwenden
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung reflektieren
  • Strategien erlernen, um mit verbalen und nonverbalen Angriffen selbstsicher und überzeugend umzugehen
  • Individuelle Förderinstrumente kennenlernen

Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung, chronischer oder psychischer Erkrankung bringen besondere Ressourcen und Fähigkeiten mit, welche für die unterschiedlichsten Unternehmen eine Bereicherung sind.

Doch wie überzeugt man in einem Vorstellungsgespräch seine zukünftigen Vorgesetzten davon, dass genau SIE! die perfekte Besetzung für die ausgeschriebene Stelle sind!?

Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmenden lernen, wie sie kommunikativ ihre Stärken und Ressourcen einsetzen, um ihren Traumjob finden.

Neben der individuellen Förderung, Ressourcenorientierung und gesellschaftlichen Sensibilisierung für gesundheitliche Beeinträchtigungen informiert die Referentin über die Möglichkeiten des ersten Arbeitsmarktes und Unterstützungsmöglichkeiten am zukünftigen Arbeitsplatz.

Anmeldung und Organisation

Kompetenzwerkstatt