Kontakt & Service

Kontakt

Personenfoto

Nadine Sohn
Beauftragte für Studierende mit Beeinträchtigung

  • Telefon+49 -221-8275-3248

Sign It! Bestellen Sie Ihr Getränk an der TH Köln auf Gebärdensprache!

Ein Gast bestellt ein Getränk in Gebärdensprache. (Bild: Sign It Events)

Unter diesem Motto fand am 6. Juni 2018 im Café Himmelsblick am Campus Südstadt ein Event der besonderen Art statt: Die Gäste mussten ihre Getränke auf Gebärdensprache bestellen! Dafür war es nicht notwendig, selbst Gebärdensprache zu beherrschen. Spezielle Speisekarten mit Fotos, auf denen die Gebärden für die verschiedenen Getränke und Snacks abgebildet waren, machten die Bestellung möglich.

Die Bestellungen wurden von hörbeeinträchtigten Kellnerinnen entgegen genommen. Natürlich halfen sie auch, wenn es mit den Gebärden noch nicht so ganz klappte. Zu der Veranstaltung waren viele Gäste, darunter gehörlose und auch hörende, gekommen. Einige Besucher wollten ihre Kenntnisse in Gebärdensprache ausprobieren und andere wollten die Gelegenheit nutzen, einmal in die Welt der Gehörlosen einzutauchen. Beim gemeinsamen Gebärdenmemory wurden Grenzen überwunden und neue Fähigkeiten erlernt. Überall war eine lebhafte Kommunikation im Gange.

Das Hochschulradio Kölncampus hatte gerade eine Diversity-Themenwoche und war mit einem Filmteam unter der Leitung von Mariam Misakian vor Ort. Es wurden einige Gäste interviewt und live Eindrücke im Bild festgehalten. Kölncampus hat der TH Köln den Filmbeitrag freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

M
M